Wörterbuch: Ausbeutung

Auf Anregung von AD. Ich mußte da ziemlich lang drüber nachdenken um auf eine “prägende” Eigenschaft zu kommen, ganz glücklich bin ich nicht darüber, mir fiel aber bisher  nichts besseres ein:

Politker/Journalistendeutsch <-> Deutsch
Ausbeutung: Das was gewinnorientierte Firmen immer tun, man selber aber nie.

Hier ein Vorschlag des AD in den Kommentaren

freie Preisfindung entgegen der Wunschvorstellung des Gutmenschentums


Ja ich weiß etwas mau, aber das ist ungefähr die Benutzung. Wenn sich jemand bei VW für 8.5 verdingt ist das Ausbeutung. Handelt es sich aber um eine linke, grüne oder sonstwie gute Sache ist dieser Preis gerecht. Oder andersherum, man selber beutet “nie” aus, das machen nur die Anderen. Man selber unterliegt da nur “Sachzwängen”. Man will “ja”, “kann” aber nicht.

Tja besser wird es wohl nicht, jetzt hab’ ich es schon  6 mal umgeschrieben und “gut” ist es immer noch nicht…. Naja vielleicht haben die Leser ja bessere Vorschläge ….

Ein Gedanke zu „Wörterbuch: Ausbeutung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert