Armut oder Abhängigkeit?

http://www.lewrockwell.com/2014/02/walter-e-williams/theres-no-real-poverty-in-the-us/

Nach diesem Eintrag eher Abhängigkeit. Ziemlich interessant wo die “Armut” am heftigsten zuschlägt, bei zerütteten Familenverhältnissen und da sollen wir offenbar hingetrieben werden.

Vielleicht sollte man sich wirklich überlegen bevor man sich in eine längerfristige Bindung eingeht und speziell sollte man sich vorher überlegen wie man Verhütung betreibt. Wir leben nicht in Zeiten wo Schwangerschaft unausweichlich ist. Man sollte es vielleicht damit nicht so leicht nehmen. Und man muß auch lernen mit anderen länger zusammen zu leben. Natürlich gibt es keine Garantie für langfristige feste Bindungen, aber dann sollte man eben auch so viel Verantwortungsbewußtsein haben und sich eben keine Kinder anschaffen.

Das mit der Armut ist inzwischen fast nur noch relativ, und daher wenig konkret. Wir hatten und haben eben niemals geklärt was Armut wirklich ist. Wenn jemand weniger verdient als der Durchschnitt, muß man noch lange nicht arm sein und auch gut verdienende sind nicht automatisch reich. Reichtum hat eben mehrere Facetten, jemand der insgesamt weniger verbraucht wie er einnimmt ist reich ein 10-facher Millionär der  11 Millionen ausgibt, wird immer arm bleiben und im Endeffekt Pleite gehen. Genau wie Staaten, bei denen dauert es aber eben “nur” ein paar Jahrzehnte und die Insolvenz können Staaten ebenfalls ziemlich lang ausdehnen. Aber jeder Staat hat auch das sein Grenzen, in Argentinien beträgt die Grenze rund 20 Jahre. Dort muß man als Gläubiger eben alle 20 Jahre alle Anleihen abschreiben. Und leider wird dann auch alle 20 Jahre die Mittelschicht geplättet, aber keine Angst ist man in der Politik tätig schwimmt man wie ein Fettauge immer oben.

Es ist eben alles nur eine Frage er Zeit und eine Frage wie hoch die Schuldenaufnahme eben jedes Jahr ist. Trotzdem findet alles irgendwann ein Ende. Derzeit bewegt sich die gesamte Menschheit in die bisher größte Pleite. So viele Schulden gab es noch nie, daher werden auch die Verwerfungen beispiellos werden. Aber keine Angst, die Politiker werden immer behaupten es sei alles nicht so schlimm ;-(

Wenn aber die Leute mal irgendwann merken, daß Staaten Ihre Versprechungen nicht halten können, wird da Gejammere groß werden. Aber naja die, die warnten sind ja die “Spielverderber”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert