Politik auf nur drei Buchstaben beschränkt

BER

Alles dabei, was ein Staat anrichten kann und bei dem es KEINEN gibt der verantwortlich ist. Korruption, Bestechung, Verschwendung, Lügen und Betrug alle Zutaten gemischt und man hat BER.

5 Gedanken zu „Politik auf nur drei Buchstaben beschränkt

  1. AdvocatusDiaboli

    Stimmt.

    (Anm.: neben “Betrug” auch ggf. “Untreue”)

    Das traurige ist ja, die kleine Fische fängt man (persönliche Insolvens des kleinen Sachbearbeiters, was dies hier aber nicht verharmlosen soll) und die großen läßt man laufen. Aber der Staat verdient immer daran, denn wenn irgendein Bußgeld verhängt wird, wandert es in der Regel in die Staatskasse bzw. eine “staatsfreundliche Tasche”, aber eben gerade nicht in die Tasche der tatsächlich effektiv Geschädigten.

    Antworten
  2. FDominicus

    In Ordnung, das gibt es. Nur sollte es dafür ganz einfach über einen Betrug abgewickelt werden. Wenn es denn jemand nachweisen kann, sollte dieser Schaden zu ersetzen sein. Ich weiß, der wertmässige Schaden bei solchen Absprachen dürfte schwer nachzuweisen sein. Aber rein prinzipiell….

    Antworten
  3. AdvocatusDiaboli

    Ich kenne persönlich Fälle von Bestechung in großen börsennotierten Konzernen (z.B. im einfachsten Fall Präsente an Einkäufer im vier bis fünfstelligen Bereich). Das geht also auch in der “freien Wirtschaft”, immer wenn’s halt das Geld anderer Leute ist.

    Ebenfalls selber erlebt: Vorstände treffen nicht die Entscheidungen im Sinne der Aktionäre, sondern im Sinne eines “Freundschaftsdienstes”.

    Anderes Beispiel, leicht nachvollziehbar: Bankberatung, da wird vertickt, was quartalsweise vom Vorstand als “gut” befunden wurde, mit den haarsträubensten Verkaufsgeschichten, fragen Sie mal Ihren lokalen kleinen Bankangestellten. Die “Korruption” findet da dann in Form der Provision oder der Karriereleiter statt. Die Grenze zwischen Korruption, Betrug, Provision und Verkaufsdruck ist da natürlich fließend.

    Aber ich gebe Ihnen natürlich recht, der Klassiker bei Staaten, schlichtweg das Erbgut, besser kann man’s kaum ausdrücken.

    Antworten
  4. FDominicus

    Wie kann es Korruption ohne Staat geben? Wen sollte man “bestechen”?

    Und natürlich ist es ein mit ein Monopol des Staate, weil er eben so organisiert ist.

    Bei Privatpersonen ist da so oft nicht gegeben, bei Staaten gehört es zum Erbgut….

    Antworten
  5. AdvocatusDiaboli

    nicht nur beim Staat.

    “Korruption, Bestechung, Verschwendung, Lügen und Betrug” (und exklusiv das Geld anderer Leute, ohne jegliche Eigenverantwortung)

    Sind schon immer ein Rezept für wirtschaftliches Fiasko. IMHO somit nicht nur ein “Monopol des Staats”, der einzige Unterschied, anders als bei Prokon kann man es sich beim Staat nicht selber aussuchen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert