PPQ ist einer der besten deutschen Blogs

Hands down:
https://www.politplatschquatsch.com/2020/05/flucht-ubers-mittelmeer-wie-der.html

Genial

“Kaum waren die Grenzen zu, sank die Zahl der Asylanträge in Deutschland spürbar. Die Zäune gingen hoch, die Zahlen herunter. Die Bundeskanzlerin hatte einen ihrer berühmten Schwenks hingelegt und frühere Positionen kommentarlos geräumt – zum Besten der gesamten Gesellschaft, wenn auch auf Kosten eines unveräußerlichen Prinzips, das da besagte, dass es schon allein rein technisch vollkommen unmöglich sei, 3.000 Kilometer deutscher Außengrenze zu bewachen und abzuriegeln.

Es ging dann doch, irgendwie. Und kaum war es passiert, zeigte sich ein verblüffender Nebeneffekt, den die Hamburger Wochenschrift “Die Zeit” jetzt in einer bemerkenswerten Analyse unter dem Titel “Der Lockdown rettet Leben” genauer beleuchtet hat. Danach hat sich das Mittelmeer, vor einem Jahr noch als “tödlichstes Gewässer der Welt” bezeichnet, binnen von nur wenigen Monaten in ein Meer des Lebens verwandelt. Starben hier beim Versuch, die rettenden europäischen Ufer zu erreichen, vor vier Jahren noch mehr als 5.000 Flüchtende, ist diese Zahl in diesem Jahr auf bislang 258 Todesopfer zurückgegangen. Pro Monat sterben damit nicht mehr rund 450, sondern nur noch etwa 50 Menschen auf der illegalen Überfahrt in die EU – und das, obwohl sämtliche Seenotrettungsmissionen auf dem Mittelmeer wegen der Pandemie abgebrochen werden mussten..”

Einfach nur genial!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert