Wie könnte eine friedliche Lösung in der Ukraine aussehen?

Es könnte länger werden. Ich verallgemeinere aber und umreiße die Möglichkeiten nur sehr grob. Ich bin kein Spezialist für Taktik oder Strategie in einem Krieg, beziehe mich auch nur auf Kriege, mit deren speziellen Ausgängen und benennen sie danach. Dann versuche ich zu bewerten und möchte aufzeigen, warum das bisher hier geäußerte m.E die gerechteste Lösung darstellt.

a) Rußland zieht sich aus der Ukraine zurück (Vietnam, Afghanistan)
b) Es wird Krieg geführt, bis eine Seite aufgibt (die “normale” kriegerische Lösung).
c) Die Ukraine beginnt damit, in Rußland einzumarschieren und sich dort Land anzueignen. (um damit dann zu verhandeln? Vorbild – mir nicht bekannt)
d) Es wird ein Waffenstillstand vereinbart und eine Lösung am Verhandlungstisch gesucht (Vorbild mir unbekannt)

Zu a) meine Meinung aus dem Blog. Rußland zieht sich zurück, die Verfassung der Ukraine wird so geändert, daß sich Teile des Landes auch abspalten können. Anzahl der Opfer dürfte hier minimiert werden, gleichzeitig wäre es auch klar, daß eine Zentralregierung nicht beliebig gegen die eigene Bevölkerung vorgehen darf. Für mich die beste Lösung
Zu b) Es ist naiv zu glauben, daß es in einem Krieg keine Gewinner gäbe. Bestes Beispiel ist ja Deutschland und der Verlust beider Weltkriege. Interessanterweise ist die einzige merkliche Auswirkung ein kleineres Deutschland. Wir wissen aber aus mehreren Konflikten, daß es deswegen keineswegs friedlich bleibt. Nehmen wir Israel oder Afghanistan oder Korea … Die konkretere Gefahr hier ist, daß sich dieser Krieg über eine Region ausdehnt. Wir fürchterlich das werden kann, haben die beiden Weltkriege gezeigt. Es dürfte eine der blutigsten Lösungen sein. Realistisch betrachtet ist es die, die vorherrscht.
Zu c) Verhandlungsmasse ist gut zu haben. Womit sonst könnten sie verhandeln? Die Tatsachen in Teilen der Ukrainer wurden schon geschaffen …
Zu d) Mir ist kein historisches Beispiel bekannt, wo es dazu kam. Es wäre aber m.E fast genauso gut, wie a)

Nun zu den Wahrscheinlichkeiten
a) <=10 %
b) >= 80 %
c,d) <= 10 %

Meine Favoriten:
a,c,d) >= 90 %
b) <= 10 %

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert