Der Stern lügt wie gedruckt:


Von hier: https://www.stern.de/digital/technik/sturmgewehre—so-zerfetzt-ihre-spezielle-munition-die-koerper-der-opfer-7892288.html

Zitat: Wer von einem Gewehr wie der AR-15 getroffen wird, hat kaum eine Überlebenschance. Ursache ist eine spezielle Munition. Sie wurde für das Militär entwickelt. Ihre hohe Energie führt zu extremen inneren Verletzungen.

Die “spezielle” Munition ist nichts anderes als Vollmantelgeschosse.

Grob kann man Geschosse in 2 Kategorien einteilen, Zerlegungs-/Deformierungsgeschosse (Jagd) und Geschosse bei denen das nicht passieren soll (Militär und teilweise Jagd (auf sehr große Tiere)). Nach der Haager Konvention sind Zerlegungsgeschosse verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haager_Landkriegsordnung

Zitat: “Drei weitere Beschlüsse der Konferenz betrafen ein auf fünf Jahre befristetes Verbot des Einsatzes von Geschossen und Sprengstoffen aus der Luft, ein Verbot der Verwendung von erstickenden oder giftigen Gasen, sowie ein Verbot des Gebrauchs von Deformationsgeschossen. “

Kleine Randnote, für den “finalen Rettungsschuss”, werden durchaus Deformierer/Zerleger benutzt. Die Idee ist nämlich wirklich zu töten, nicht “nur” außer Gefecht setzen.

Es ist absolut irrelevant, aus was für einer Basis die Geschosse abgefeuert werden. Kein Gewehr hat je auf dieser Erde getötet (es sei denn jemand wurde damit erschlagen), getötet wird durch das Geschoss und die Platzierung des Treffers.

Der Stern tut so, als ob etwa abgefeuert aus einer AR-15 viel gefährlicher wäre als aus etwas anderem, daß ist eine ganz dicke und klar zu erkennende Lüge!

Weiterhin zur Energie, eine .223 hat eine E0 von ca 940 – 1200 J, die Energie einer .308 beträgt dagegen: 3200 – 4200 J.

Die Geschwindigkeit einer .223 kann über 1000 m/s bei E0 betragen, das geht aber auch mit einer .300 Win Mag und die hat noch mal viel mehr Energie als sogar eine .308.

Kleine Randnotiz. In D darf man mit einer .223 maximal ein Reh erlegen. Für alles Größere braucht es eine E100 von 2000 J, also so viel Energie wie eine .223 nicht mal als E0 hat.

Der Stern lügt also in diesem Abschnitt, wie gedruckt.

Und noch eine Information am Rande, die Munition für die AR-15 ist dieselbe wie beim M-16 und damit führen die USA seit ca 195x Kriege.

Man kann diese Lüge nicht genügend herausstellen, es gibt gesichertes Wissen darüber und das wird hier nicht mal erwähnt und vollkommen verbogen.

Hier einige weiterführende Infos zu Geschossen:
https://rs-waffen.de/munition-und-wiederladen/das-richtige-jagdgeschoss

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollmantelgeschoss

Und noch mal als Zitat, um zu betonen, wie unterschiedlich die Geschosse sind und warum:
“Da die Haager Landkriegsordnung die Verwendung von Geschossen verbietet, die unnötiges Leid verursachen (wie z. B. Dum-Dum-Geschosse), werden militärisch nur noch Vollmantelgeschosse eingesetzt, die auch eine bessere Durchschlagskraft gegen Deckung oder ballistische Schutzkleidung haben.

Bei der Jagd und für den Polizeigebrauch sind hingegen einerseits hohe Durchschlagskraft und Durchschüsse wegen der Gefährdung Unbeteiligter nicht erwünscht, andererseits soll das Ziel möglichst sofort aufgehalten werden (Mannstoppwirkung). Deswegen werden für diese Zwecke keine Vollmantelgeschosse mehr eingesetzt, sondern zumeist spezielle Zerlegepatronen.”

Wie unterschiedlich die .223 und .308 sind:
https://www.youtube.com/results?search_query=durchschlagskraft+.223+vs+.308

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert