Die Ignoranz breitet sich aus

Also die Deutschen würden Banken zu Zahlungen zwingen. Mit welchem Anspruch? Nur weil es Banken sind?

Nehmen wir mal an Griechenland bezahlt seine Schulden nicht, wieviele Banken werden wohl Anleihen von Griechenland in ihrem Portfolio haben. Also bezahlt Griechenland nicht, müssen diese Anleihen “abgeschrieben” werden. Bezahlt die EU, werden die Zinsen und Tilgungen bedient. Also wenn man möchte, daß die Banken zahlen, dann überweist man eben kein Geld an Griechenland. Die Gläubiger gehen leer aus, und Griechenland wird auf absehbare zeit keinen Kredit mehr bekommen.

Es ist unglaublich wie blöd man sein kann um nicht zu sehen, das eine Investion auch schiefgehen kann. Kauft man eine Anleihe unter Renditegesichtspunkten ist die Regel ganz einfach. Je höher das Risiko desto höher muß der Anreiz sein, beim Eingehen des Risikos Gewinn zu machen. Wenn der griechische Staat nun 14% bieten muß,dann ist das Riskiko einfach extrem hoch. Wer will kann ja immer noch auf “Zahlung” wetten. Mit EU Hilfe wird das auch durchaus geschehen und dann werden die belohnt die das hohe Risiko eingegangen sind weil offensichtlich unsere Politiker zu blöd sind, einfach zu den Verträgen zu stehen und “Nein” zu sagen.

Absurdistan Dein zuhause muß wohl Deutschland sein.

Wird Griechenland geholfen, wird man nur mit höherem Einsatz weitere Staaten “auffangen” können. Kein Staat in Europe kann sich das leisten. Hilfe für Griechenland bedeutet, mit Sicherheit das Ende des Euros und die sozialen Unruhen die dann ausbrechen werden, möchte ich nicht erleben….. Werde ich aber wohl….

Das Problemme war schon das FmStg und das Enteignunsgesetz. Und nicht umsonst heißt es “Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert