Historisch

auch zu meinem letzten Artikel über die Manipulation der Fiat-Geld Vertreter.
Der Goldpreis liegt das erst Mal in der Geschichte über 1000 EUR. Nun ja die EUR Geschichte ist ja noch nicht so lang aber es sieht insgesamt eher mau für das Fiat-Geld aus, zu Recht wie ich finde.

Rechnet man mal mit einer 3 % Inflation zurück bis 1979, hätte Gold damals Kosten müssen (jetzt mal in US-$ gerechnet, (heutige preise run 1245 Dollar die Unze.)
498 US-$Dollar. Damaliger Preis: unter 200 US-$.

Ist das übertrieben? Nu ja wie man es sehen möchte. Fakt ist: Das Fiat-Geld hat speziell seit 2006 !!! massiv an Wert gegenüber Geld verloren. Und damit kann man wohl sagen der Goldpreis hat die Probleme “vorweggenommen”. Offensichtlich fingen da an die Leute “nervös zu werden”. Mich hat es erst richtig in 2008 gepackt, das TARP und FmStg waren für mich der Anlass. Anstieg seit 2008 ist aber allein schon mehr als verdoppelt. Normalerweise ist das ein klarer Indikator, daß eine Blase entsteht. Nur was ist seitdem mit der Geldmenge passiert? Versuchen Sie das mal herauszubekommen ;-(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert