Diese Ironie

Unsere “Bildungsministerin” fordert “Ende der Experiments”, war aber federführend bei der Einführung des G8. Was bei Eltern, Lehrern und Schülern weitaus weniger gut aufgenommen wurde als die Frage ob denn nun 4 oder 6 Jahre zusammen gelernt werden sollte.

Das Gedächtnis von Politikern ist wirklich erstaunlich kurzfristig orientiert. Nach dem Motto. “Was schert mich mein Gesabbere vom Vortag…”, oder sogar von vor 5 Minuten.

Frage ist eigentlich warum man nicht einfach die Schüler bis zum Ende der 8. Klasse zusammenlässt und von da an schaut für wen es sich lohnen könnte weiterzumachen. Wer ein bisschen Ahnung von den Problemen der Hauptschüler hat, wird alles versuchen, seinen Kindern zumindest mittlere Reife zu ermöglichen….

Aber unser ganzes System ist ja nur auf “akademische” Ehren ausgerichtet, statt daß wir schauen, daß die Menschen einfach in dem Bereich arbeiten in dem eben ihre besonderen Fähigkeiten liegen. Und diese Akademiker werden auch am Besten vom Staat bezahlt, denn dann kann mit Sicherheit noch einiges mehr an Unproduktivität herausholen und selbverständlich Nicht-Akademiker noch mehr nerven.

Handwerkliches Geschick und /oder künstlerisches Vermögen wird ja im Groben und Ganzen “abgetan”. Und dann ärgern sich die ach so tollen Akademiker über lausig ausgeführte Handwerksarbeiten und nicht gehaltene Verabredungen oder Zusagen. Statt also hier mehr zu machen, lautet das Motto. Jeder muß Abitur machen und so wird diese “Zulassung zur Hochschule” immer weiter entwertet und die Unis machen dann Ihre Eingangstests. Wirklich eine “tolle” Verbesserung….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert