Staatliche sanktionierte Mono/Oligopole

Es ist bezeichnend. Den Transporteuren in Griechenland wurde offenbar ein recht kostspieliges Oligopol eingeräumt. Es gab nur eine bestimmte Anzahl von Lizenzen für Transporteure, wie immer bei knappen Gütern steigen die Preise. So eine Lizenz kostet runde 300 000 EUR. Was speziell auch in Griechenland eine ganze Stenge Geld ist. Was sind dann aber die Ergebnisse. Logischerweise müssen diese 300 000 EUR eingenommen werden -> Preise für den Transport steigen. Ein anderes Resultat wird mit Sicherheit aber auch gewesen sein. Wer einem Transporteur (mit Sicherheit unter der Hand) Geld zugeschoben hat…

Somit ist klar der Staat hat hier einem “illegalen” Handel alle Türe und Tore geöffnet… Also der eigenen Bevölkerung (die wer Griechenland kennt) auf Transport angewiesen wurde ein finanzieller Schaden beigefügt. Und nun ja unseeren Politkern fällt nichts besseres ein, daß zu sanktionieren. So zieht ein Unrecht einen Rattenschwanz weiterer mit sich….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert