Wetter / Klima

Ich gebe es zu, auch ich machte mich lustig über die Aussagen das die Erderwärmung auch in gewissen Gebieten eine Abkühlung beinhalten könnte. Da sollte ich etwas vorsichtiger sein. Sie könne es ja auch selber einfach nachvollziehen. Nehmen sie irgendein Getränk und werfen sie Eiswürfel herein. Was passiert mit Ihrer Flüssigkeit? Genau die wird kälter während das Eis schmilzt. Nun über Ihrem Glass wird sich wie auch auf dem Meer ein Hochdruckgebiet entwickeln. Wie kommt es dazu, nun die Luft über Ihrem Glass wird abgekühlt und daher sinkt sie nach unten. Da es jetzt in der Höhe ein “Vakuum” gibt wird dieses natürlich aufgefüllt. Und so erhält man ein Hochdruck. Es sieht so aus als ob das gerade passiert: Hochdrucklage. Hochdruck im Winter heißt nun mal, fies kalt aber trocken.

Aber nun wird es interessant: Wo wird es kälter? Offensichtlich haben wir hier in Europa in diesem Fall den kälteren Teil vor uns. Nur was passiert denn wenn es kalt wird? Es dürfte Schnee geben und wo es Schnee gibt wird natürlich mehr Sonnenlicht reklektiert. Somit ist die Frage wenn ganz Europa unter eine Schneedecke gerät was passiert dann insgesamt mit dem Klima. Es gab mal unter den Wissenschaftlern die Ansicht ein einmal vereister Planet taut nie wieder auf, nun dies Ansicht war falsch. Unsere Erde war schon mal nicht mehr als ein Eisball, taute aber wieder auf.

Aber Schnee auf dem Land heisst auch wieder Abkühlung und somit muß auch hier die Lücke wieder aufgeüllt werden, die Luft könnte auch von dem Hoch über dem Atlantik kommen.

Man sieht wir haben negative und positive Rückkoppelungen. Nur leider haben wir keine Ahnung wie diese sich wirklich auswirken. Ohne eine Verständnis dieser Mechanismen muß man aber allen langfristigen Aussagen bzgl. des Klimas skeptisch gegenüber stehen. Die Frage bleibt m.E. offen, wird es insgesamt wärmer oder kälter….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert