Fundamentalkritik

Wahrscheinlich wird es heute an den Börsen aufgrund guter Vorgaben aus den USA nach oben gehen. Was aber nichts daran ändert, daß das von den Politikern und Bankern aufgezogenen System nicht nachhaltig ist. Schulden machen schon einen Unterschied und die Eingriffe gegen den Markt rächen sich immer. Unser größtes Problem ist weiterhin ungelöst. Schuldenberge in den USA, Euro Land und Japan, was etwas überreichlich viele Probleme zur gleichen Zeit bedeuten. Und das größte Problem Geld als Schuld statt Geld als Wert und die Macht Geld zu drucken in den Händen von Politikern. Alle diese Probleme sind nicht gelöst und immer sollen Probleme auf die gleiche Weise gelöst werden.

Mehr Kontrolle, mehr Bürokratie und wie wie in der Vergangenheit mehrfach gesehen haben, auch das funktioniert nicht. Die problematischsten Banken waren immer welche bei denen der politische Einfluss am größten war.

Dieser Teufelskreis kann nur durch Geld als Wert und ein Verschuldungsverbot von Staaten wirklich gelöst werden. Wir brauchen also einen Gold-DM oder einen Gold-Euro oder wie auch immer wir die Währung nennen werden. Das gibt den Menschen die “Gewissheit”: “Auch morgen ist unser Geld noch etwas wert”. Alle etwas interessierten Wissen, im Augenblick gibt es staatlich garantierten und exekutierten Diebstahl durch Inflation. In den USA ist der Wert des “Ur”-Dollar gerade noch 7% des ursprünglichen Wertes. Der Rest wurde “umverteilt” und zwar in die Hände von Staaten. Und immer noch reicht es nicht. Neue Schulden mit noch niedrigeren Zinsen sollen dieses Schneeballsystem retten.

Alle anderen Probleme verblassen da… Und das wird sich irgendwann, irgendwie zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert