Wenn zwei dasgleiche tun

muß man genau wissen von wo die beiden jeweils kommen.

Ich erinnere Sie an den Flowtex Skandal von Ettlingen. Die Täter wurden verurteilt und mussten in’s Gefängnis. Der Hauptschuldige bekam 7 Jahre von denen er ungefähr die Hälfte “absitzen” mußte. Damit ist aber noch nicht alles “getan” offensichtlich wird er jetzt noch mal wegen Involvenzverschleppung vor Gericht gestellt. Offenbar wollte er einige “Kunstgegenstände” vor den Gläubigern in Sicherheit bringen. Das wird tatsächlich in den BNN behandelt. Insgesamt belief sich der Schaden auf ungefähr 2 Mrd.

Wie es mit Mappus weitergeht ist offen. Ausgaben für die ENBW 4,7 Mrd, den Schaden kennen wir noch nicht nur ENBW steht nicht gerade gut das. Nun ja deren Pech das Sie nicht ahnen konnten, daß eine Flutwelle in Japan Ihnen große Teile Ihres Einkommens entziehen würde. An ENBW ist aber so gut wie nichts mehr Markt “gemacht”. Der Staat hat es aufgekauft der Staat hat es in die wirtschaftlichen Probleme getrieben. Nun man kann ja sagen wenn es dem Staat doch gehört ist es doch egal. Nun wenn Sie finden 4.7 Mrd darf man aus Staatsräson für so etwas ausgeben, dann ist natürlich die Frage warum macht man das nicht mir RWE, Vattenfall etc.

Nein Mappus wollte in die Geschichte als “toller” Hecht eingehen und hat sich um Recht und Gesetz nicht geschert. Er läuft immer noch frei herum, ich bezweifele stark, daß er wirklich in das Gefängnis wird gehen müssen. Irgendeine Geldstrafe scheint im zu drohen, die wird sich aber wohl “bezahlen” lassen.

Somit ist es für Verbrecher allemal lukrativer vom Staat bezahlt zu werden. Die etwaigen Schadensmöglichkeiten sind größer und das Risiko dafür wirklich verantwortlich zu sein ist weitaus geringer.
Nun wenn das andere eben so sehen, dann wundert es mich nicht, daß viele Griechen gerne beim Staat arbeiten oder die Franzosen den Staatsdienst bevorzugen.  Man braucht ja nicht einmal wirklich kriminell zu sein, es ist ja sogar noch besser. Man beschließt Gesetze die einen vor den Steuerzahlern “bewahren” Dann klappt es auch mit dem “einsacken”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert