Mehrere Seiten derselben Medaille

Schauen wir noch einmal auf die Bespitzelung aller durch die NSA (hiermit unfreundliche Grüsse an eben diese)  und der höchsten Anzahl von Nahrungskarten in den USA. Das ganze nannte man in Rom früher “Brot” und Spiele. Den US-Amerikanern wird tagein tagaus eingetrichtert wie großartig doch Ihre Land ist, wie “frei” etc pp. Nun die Menschen werden offenbar genügend ausgehalten. Man stelle sich einfach mal vor es gäbe den “angeblichen Wohlfahrtsstaat” nicht. Was wäre das Ergebnis? Mit Sicherheit Unruhen die auch dem Establishment gefährlich werden könnte. Das ist natürlich ganz und gar nicht in deren Sinne. Was kann man also machen? Man lenkt ab und/oder redet den Leuten ein, von außen bedroht zu werden. Das hat in der Vergangenheit geklappt und da wir “nur” Homo sapiens sind, wird es auch in Zukunft “tun”.

9/11 war sicher eine Katastrophe aber für den Staatsapparat wie man heute sieht ein Geschenk – und daß bei “nur” 3800 Toten. Mit den zig zehntausenden oder Hundertausenden im WK II ein “Schnäppchen”. Wie Sie auch sehen haben die Staatsorgane diese Zeit genutzt um die normalen Bürgerrechte einzuschränken. Ich erinnere nur mal an die Mc Cartny Zeiten wo jeder ein Kommunist war. Nun wird sind wieder so weit. Damals waren es die Kommunisten diese mal die Terroristen, der Vorteil bei den letzteren ist – diese wird es immer geben. Somit hat der Apparat “fantastische” Vorgänge um noch weitreichender in die Leben jedes einzelnen einzugreifen. Frei nach dem Motto – entweder Feind oder Freund und im Zweifelsfall?

Nun Guantanamo gab es sogar im zweiten Weltkrieg nicht. Somit kann man durchaus feststellen die USA sind derzeit schlimmer als im WK II. Dazu passend wird der “Sicherheitsapparat” – ein anderes Wort für Gestapo und/oder Staatssicherheit (sic!) ausgebaut. Die Überwachung dürfte ein paar Milliarden im Jahr kosten – für das Establishment eine “gute” Investition.

Wie man auch sehen kann rührt sich im Kongress und im Senat so gut wie kein Widerstand. Ja hier und da hört man mal etwa aber im Großen und Ganzen hört man die am Lautesten die Snowden einen Verräter nennen. Sie sehen wie weit der totale Staat schon fortgeschritten ist. Es braucht dafür aber Ventile und die gibt es auch heute – Fernsehen mit grinsenden Journalisten. Haben Sie mal in CNBC oder ähnlichem hereingeschaut? In anderen Bereichen gibt es politikfreie und polizeifreie Räume. Wer heute in die Städte des Niedergangs “zieht” kann dort ohne behelligt zu werden andere drangsalieren. Somit wird die Unsicherheit bei der breiten Bevölkerung geschürt und da verzichtet man doch gerne auf die eine oder andere Freiheit..

Sie sehen BB war etwas zu grob – zu offensichtlich. Das haben die Unterstützer des Staates in den USA besser hinbekommen. Sie halten die Illusion von Freiheit aufrecht, man müsse halt “nur” hier und da ein paar Abstriche wegen der Terroristen machen und die Falle schnappte zu.

Gegen all das steht Kapitalismus – wie man aber sehen kann hat Obama und seine Gang auch hier etwas gefunden. Was es in Wirklichkeit  nicht gibt: Den 3 ten Weg. Es gibt aber nur 2 Freiheit oder Interventionismus. Die USA haben die Freiheit in den großen Krisen (Bürgerkrieg, Weltkrieg I, Weltkrieg II)    nur mit Füssen getreten. All das hatten die Gründungsväter eigentlich vorgesehen. Macht aber nichts, die Interpretationshoheit liegt bei der Jurisdiktion und Exekutive. Was erlaubt ist und nicht steht nur für die “dumme” Bevölkerung fest. Für die “Eliten des Staates” – findet sich sicherlich etwas “Besseres”.

Selten wurde in Friedenszeiten so auf Bürger gepfiffen wie derzeit. Und das alles war nicht direkt so vorherzusehen aber durchaus zu erahnen.  Ich warnte damals vor Obama und er hat alle Befürchtungen durchaus noch (leider) übertroffen. Wie ich woanders schon schrieb er gehört für mich zu den schlechtesten Präsidenten  und befindet sich dabei in durchaus illlustrer Gesellschaft (Lincoln,  Truman, Hover, Nixon), das ist schon eine “feine” Bande….

Beim Denker findet man dazu auch eine passende Namensänderung: Le Penseur: Vielleicht sollten sich die US A in NSA umbenennen. Das wäre durchaus angebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert