Ohne anzugeben

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/02/04/harvard-oekonom-ruft-amerikaner-zum-bank-run-auf/

kann ich beweisen es schon seit mehr als 3- 4 Jahren zu fordern. Wer will kann hier nachlesen und oder es dem “schlauen Professor” jetzt erst nachmachen. Noch können Sie Ihr Geld in’s Ausland überweisen, darauf zu wetten, es bleibt so, ist eine ziemlich schlechte Idee.

Sie wurden mehr als einmal gewarnt. Wer mir jetzt noch mit Jammern kommt, wenn es soweit ist dem teile ich lapidar mit – selber schuld

7 Gedanken zu „Ohne anzugeben

  1. FDominicus

    Nun ich meine hier geschrieben zu haben, daß ich mich speziell in 2011 intensiv damit beschäftigt habe. Und wenn es nach mir alleine gegangen wäre, würde ich Sie heute von dort grüßen wo ich mir bessere Chancen ausrechnete. Eine Alternative liegt gar nicht so weit im Süden von diesem “schönen neuen D”, die anderen auf der anderen Seite des Globus 😉

    Trotzdem halt ich es auch für sinnvoll, wenn man nicht aus D auswandern will sein Geld zu verteilen. Aber gut, das muss jeder für sich entscheiden…

    Antworten
  2. AdvocatusDiaboli

    okay, wenn man schon einen neuen Wohnsitz/Umfeld ins Auge gefasst hat, ACK.

    Ansonsten ziellos im Ausland ein Konto bringt’s wohl nicht so.

    Ich für meine Person muss sagen, ich bin zu träge nochmal neu anzufangen, und auf gut Glück Darts auf einen Globus zu werfen, wo es denn nun in der Zukunft weniger sozialistisch/faschistisch zugehen könnte wie hier. Ich hatte mal eine Zeit lang damit geliebäugelt eine Insel in der Karibik zu kaufen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass wenn es wirklich übel wird, ich es dort auch nicht wirklich besser haben werde. Zudem etwas teuer dort, geradezu billig ist Kanada, jedoch ist die Regierung dort auch nicht gerade das, was man sich als libertärer Mensch wünscht und das Wetter ist einfach Shice, wenn man Strand und Sonne liebt.
    Bleibt es also wohl bis auf weiteres DE, bis es halt nicht mehr zu ertragen ist, mit dem sehr sehr kleinen Restrisiko dass dann Überweisungen nicht mehr möglich sein könnten.

    Antworten
  3. FDominicus

    Ich weiß. Es kann durchaus zwischen den Blöcken wieder zu Kapitalverkehrskontrollen führen. Ich glaube aber nicht daran, daß man nicht noch weiter reisen kann / darf. Wenn man also aus D abhauen will/muß fliegt man meinetwegen nac xy wo man ein Konto hat und “hat” dort etwas.

    Sehen Sie diejenigen die rechtzeitig Ihr Geld außer Landes bringe können, können eben von eigenen Staat nicht mehr beklaut werden (das macht vielleicht ein andere Staat).

    Oder anders herum glauben Sie, daß alle Länder in der nächsten WWK II am gleichen Strang ziehen werden?

    Ich nicht, daher ist es “gut” auch nicht alles Geld im Inland zu haben.

    Das Geld nützt Ihnen genau dann etwa wenn Sie D verlassen. Sie können sicher sein D wird entsprechende Gesetze verfassen, wenn die große Kapital”flucht” anfängt. Und ob es für uns offene Zweigstellen von deutschen Banken geben wird? Darauf wette ich nicht.

    Antworten
  4. AdvocatusDiaboli

    “Und Sie können sicher sein, es bekümmmert unsere Delebets ehere wenn das Geld aus D verschwindet als wenn es hereinkommt.”

    IMHO ganz schwaches Argument. Wenn Geld reinkommt schreit der Pöbel “phöse Heuschrecken”. Alles Geld was rausgeht, z.B. in die PIGS “kauft Griechenlandanleihen aus Solidarität” ist hingegen gut…

    Im übrigen, ich überweise ja nicht Geld ins Ausland, sondern wechsle eine Geldforderung gegen ein inländisches Institut gegen eine im Ausland. Was nützt mir also eine Forderung gegen eine Bank am anderen Ende der Welt, solange ich hier sitze?
    Wir hatten die Diskussion schonmal, aber ich kann es einfach nicht wirklich nachvollziehen.

    Antworten
  5. FDominicus

    Ja, da haben Sie recht. Nur haben Sie Ihre Konten nur im EU Raum, hat die EU auch den kompletten Duchgriff.

    Und Sie können sicher sein, es bekümmmert unsere Delebets ehere wenn das Geld aus D verschwindet als wenn es hereinkommt.

    Was ich riet kann ich hier noch mal kurz zusammenfassen.
    – Bargeld und EM in’ eigene Haus
    – EM in den Tresor
    – Geld verteilen auf mehrere Währungsräume

    Sie wissen schon, von wegen alle Eier in einem Korb.

    Kapitalverkehrskontrollen sind durchaus denkbar, aber gleichzeitig und weltweit und auf lange Dauer? Sollte das so weit kommen, dann dürften wir schon in einem Krieg sprechen. Dann kann man nur hoffen man hat auf jeder Seite etwas “liegen”….

    Antworten
  6. AdvocatusDiaboli

    Noch können Sie Ihr Geld aus dem Ausland zurücküberweisen und abheben, darauf zu wetten, es bleibt so, ist eine ziemlich schlechte Idee.

    FYP? 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert