Die FAPZ lässt verkünden:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jagdmunition-blei-im-wild-12889137.html

Als ob Blei in dieser festen Form ein Problem wäre. 3000 – 9000 t.
Weltweite Produktion http://de.statista.com/statistik/daten/studie/38017/umfrage/produktion-von-bleimetall-weltweit-seit-2004/ ungefähr  10 000 * 1000000 t = 10 Mrd  t. Ergo macht da 1/1000000 die Jagd aus. Und Wild wird ja in Deutschland in ungeheuren Mengen vertilgt. Insgesamt gibt es in D um die 368 000 Jäger und selbst bei denen kommt Wild kaum wöchentlich auf den Tisch. Von reihenweise tot umfallenden Jägern habe ich bis heute nicht gehört. Aber was klar bewiesen ist mit bleifrei wird die Nachsuche aufwendiger, kurz und knapp für Doofe: Bleikugeln töten schneller. Aber hey, ist doch besser wir lassen die Tiere länger leiden….

Jeder Deutsche ist demnach 4 Kühe oder Kälber, 4 Schafe, 12 Gänse, 37 Enten, 46 Truthähne, 46 Schweine und 945 Hühner. Hinzu kommen noch unzählige Fische und andere Meerestiere.”


Sehen Sie da irgendeine Angabe für Wild? Ich habe im letzten Jahr genau 5 x Wild gegessen. Darunter ein selbst aufgebrochenes Stück, soweit ich weiß habe ich zum ersten Mal Wildschwein gegessen. Die Menge betrug insgesamt unter 1 kg. Wenn ich im  Jahr angeblich 60 kg Fleisch essen soll macht es wieviel aus? 1,67 %.

Wild hat einen Geschmack der einzigartig ist und gesünder als Wild kann man an Fleisch nicht bekommen. Dafür wird gar keine Energie aufgewendet, jedenfalls habe ich noch nicht von Ställen für Wild gehört. Wenn man gut ist braucht man für ein Wild genau ca 5-10 g Blei um es zu erlegen. Natürlich muß die Waffe und Munition hergestellt werden, dazu braucht man noch vernünftige Messer, man muß in das Revier und zurück kommen, und natürlich schafft man selbst ein Reh zu zweit nicht an einem Tag. Ergo muß man es aufbewahren. Das war aber dann der gesamte Energieaufwand, den Rest erledigt die Natur. Und da will mir einer weis machen wie unglaublich gefährlich Blei in Munition sein soll.
Das ist doch nicht mehr normal….

Ach ja FAPZ. Frankfurter Allgemeine Propaganda Zeitung – nur falls Sie sich wundern sollten.

Über was muß ich heute noch stolpern:

Das Ende des Geldes: Wegweiser in eine ökosoziale Gesellschaft

Das ist tatsächlich ein Buch. Oh je. Wenn man schon am Titel erkennt: “Das wird nichts…”

Und das kann man aus Norwegen dazu lesen: http://ssaa.org.au/news-resources/research-archive/lead-ammo-ban-lifted-in-norway

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert