Nein

auch wenn unser Energieversorgung weitgehend sozialisiert wurde, bin ich dagegen es völlig aus der Hand zu geben. Es gibt einen Vorschlag der Energierzeuger die Rückstellungen für den AKW Rückbau dem Staat zu übereignen, dafür aber völlig aus dem Schneider zu sein was den Rückbau  angeht. Hier sehen wir ganz klar crony capitalism bei der Arbeit. Die Energierzeuger haben nun mehr als 40 Jahre gut an den Einnahmen des AKW Strom partizipiert (und egal wie man dazu steht – Fakt ist: Der Strom aus AKW ist mit der günstigste und was die Erzeugung von Abfall angeht einer der günstigsten) Fakt ist aber auch ein GAU in einem AKW ist nicht abgedeckt. Somit wurden diese Kosten schon immer der Allgemeinheit auf das Auge gedrückt.

Fakt ist aber auch die 30 Mrd Rückstellung werden nicht einmal ansatzweise reichen um den Abriss zu bezahlen. Wahrscheinlich wird es zwischen 100 – 300 Mrd brauchen. In heutigem Euros gerechnet, die sich bekanntlich ja all 36 Jahre im Wert halbieren, wenn es nach der EZB geht. Das dieser Vorschlag kommt zeit ganz klar, die Energieerzeuger wissen es wird teurer und das möchten Sie aus der Bilanz haben. Eines steht heute schon fest die Rückbaukosten werden die GuV noch lange belasten.

Da ich immer dafür bin der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten, bin ich natürlich auch hier dafür die Wirtschaft machen zu lassen. Ich bin aber genauso dafür das EEG ersatzlos zu streichen. Und jede einzeine Subvention muß auch dran gegeben werden. Genau das aber wollen die Gutmenschen ganz bestimmt nicht….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert