Schulden, Schulden Schulden

http://www.acting-man.com/?p=30313

Der Titel ist bezeichnend. Ich frage mich schon lange wie es glaubhaft sein kann Schulden mit immer mehr Schulden zu sichern. Was mich allerdings nicht wundert, daß die Problematik von Schulden in der EU so flach gehalten wird. Es wird eine triumphale Rückkehr der Griechen und Portugiesen gefeiert. Die müssen gerade mal etwas das 5-fache an Zinsen für Deutschland hinlegen. Aber hey die Leute reißen sich um neue Schulden.

Das in 2 Wochen gewählt wird ist wahrscheinlich nur Zufall.  Wie absehbar das mit den Erneuerbaren in die Hose geht, hat Deutschland bestätigt aber auch die USA. Was ist die Antwort: Mehr Subventionen….

Es wird immer klarer wir befinden uns gerade in einer Phase wo Schulden und Schuldendienst die Führung übernehmen. Schulden als Führer sind eine ganz schlechte Idee genau wie Führer mit Schulden, denn am Ende steht die Rückzahlung – oder eben auch nicht….

3 Gedanken zu „Schulden, Schulden Schulden

  1. AdvocatusDiaboli

    “Wenn Sie eben ein kg Gold haben schuldet Ihnen niemand ein kg Gold.”

    Stimmt. Und was fang’ ich nun mit meinem physischem “Guthaben” von einem Kilo Gold an? Hoffe das es jemand gegen etwas anderes eintauschen möchte.

    Bei “Forderungen” zieht es schon ein wenig anders aus, diese sind mit mehr oder weniger Durchgriffsmöglichkeiten auf die Anlagen der Schuldner mit Wertigkeit hinterlegt.

    Fazit: So eindeutig ist Ihre Wertung nicht, wie Sie es gerne sehen möchten.

    Antworten
  2. FDominicus

    Guthaben sind nur dann Schulden eines anderes wenn man ein “Geld” wie unseres hat. Ansonsten wäre es ein Fach mit Geld drin und so sollte es sein.

    Wenn Sie eben ein kg Gold haben schuldet Ihnen niemand ein kg Gold.

    Es müsste also nicht Guthaben heißen sondern Forderungen Forderungen Forderungen. Ein eklatanter Unterschied.

    Antworten
  3. AdvocatusDiaboli

    Guthaben, Guthaben, Guthaben

    Der Titel ist bezeichnend. Ich frage mich schon lange wie es glaubhaft sein kann Guthaben mit immer mehr Guthaben zu sichern. Was mich allerdings nicht wundert, daß die Problematik von Guthaben in der EU so flach gehalten wird. Es wird eine triumphale Rückkehr der Deutschen Guthaben und Ersparnisse gefeiert. Die kriegen gerade mal etwas das 1/5 der griechischen Zinsen für ihre Guthaben. Aber hey die Leute reißen sich um neue Guthaben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert