Gute Fragen

Things I Don’t Understand

Ich verstehe auch manche Dinge nicht. Vor allem beschäftigt mich immer wieder, welche Gesetze gerade für wen gelten unter welchen Umständen und wann. Schau ich auf die Aktionen der EZB kann nicht sehen, wieso diese Anleihen aufkaufen und dafür neu gedrucktes Geld herausgeben. Wenn ich auf TARP; ESFS, ESM und wie sie alle heißen sehen, kann ich nicht verstehen was an: “Kein Land der EU ist für die Schulden eines anderen Landes verantwortlich” mißverständlich ist. Oder wo es ein Gesetz gibt das ungefähr so lautet: “Staaten sind dazu angehalten alle systemreleveanten Banken beliebig lange zu finanzieren”

Ich kann nicht verstehen wie Kirchensteuer in einem religiös nicht “belasteten” Staat vom Staat eingezogen werden soll, aber nicht die Steuer für Moslems, Buddhisten, Tier und Teufelsanbeter.

Ich verstehe nicht warum man Geld als Lohn für arbeiten mit 55% versteuern muß aber Zins als Zahlung für Geld verleihen mit gerade mal der Hälfter. Ich kann dann wieder nicht verstehen warum ich eine Anleihe zu 27,x % versteuern muß aber den Zins von einer Person mit 55%?

Ich kann nicht verstehen wie vom Volk die Kontrolle ausgehen kann, wenn dieses Volk zum einen bei den einzelnen Splittern der politischen Willensbildung (aka Parteien) keinerlei Mitspracherecht hat.

Ich kann nicht verstehen wieso man für Raub in’s Gefängnis kommt aber auch für die Verhinderung von Raub (Bsp. Hoeness). Dann verstehe ich überhaupt nicht warum man auf gespartes Geld, wenn man denn stirbt Steuern bezahlen muß. Die Leistung wurde doch schon lange vollbracht und schon damals gründlich versteuert.

Ich kann dann nicht verstehen warum es in einer Demokratie wie der unseren nicht möglich ist Gesetze, beschlossen von Parteien, durch Volksentscheide zu ändern? Nach dem Gesetz sollen doch die Parteien an der politischen Willensbildung teilnehmen aber dort steht nirgendwo Parteien sollen alles regulieren.

Mir auch unverständlich warum manche von einem Euro nichts, und andere 55% jedes Jahr an den Staat überweisen müssen. Mir auch nicht verständlich warum es staatliche bezahlte Kulturstätten (Theater) gibt, denn es wäre mir unbekannt, daß es ein Grundrecht auf “Kultur” gibt.Mir unverständlich wie es sein kann das eine Karte verkauft für 20 – 30 Euro gleichzeitig die Bestätigung für einen Verlust von 100 – 200 € der staatlichen Spielstätten ist. Mir unverständlich warum ich nicht einfach jedem eine Rechnung stellen kann, egal ob der Dienstleistungen von mir erbracht wurden oder nicht. Und noch unverständlicher warum kann ich nicht von jedem Sozi einfach mal nen Euro fordern und wenn ich das Geld nicht bekomme dieses Geld für mich eintreiben lassen. Jeder Sozi kann doch das mit mir machen.

Was ich auch gar nicht verstehe, Entleibung durch Enthauptung – ganz böse. Entleibung durch Luftschläge, Kugeln, Kanonen, Granaten, “brave” Soldaten – ganz super oder jedenfalls keine Meldung wert.

Also sehr viel ist sehr unverständlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert