Das hat mehr mit Recht zu tun

als zu viele unsere Gesetze:
https://www.republik.ch/2020/08/18/das-dunkle-gesetz?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Warum?  Deswegen:
“Der Kanun ist das mündlich überlieferte Gewohnheits­recht der Albanerinnen. Je nach Region gibt es verschiedene Varianten davon, wobei die berühmteste der Kanun des Lekë Dukagjini ist, der seine Wurzeln im Mittel­alter hat. Lekë Dukagjini (1410–1481) war ein mächtiger albanischer Fürst, über dessen Leben wenig bekannt ist, ausser dass er ein Weggefährte des National­helden Skanderbeg gewesen sein soll. Im 15. Jahr­hundert herrschte die Dukagjini-Familie über weite Teile der Albanischen Alpen, eines Gebirgs­massivs, das sich von Nord­albanien über Monte­negro und den West­kosovo erstreckt.”

Recht ergibt sich aus Gewohnheit oder zumindest sollte es so sein. Das wir heute daür Gesetze haben, ist nicht ohne Probleme. Ich möchte sogar behaupten das positivies Recht zu selten etwas mit Recht zu tun hat. Wie soll es Recht sein, wenn Grüne z.B. Autos mit Verbrennungsmotor verbieten wollen. Es gibt dafür keine “Grundlage” Autos laufen seit ihren Anfängen mit Benzin, und auf einmal wir es verboten? Damit wird ein Gewohnheitsrecht gebrochen. Man kann durchaus überlegen ob und wo Gewohnheiitsrech herkommt nur ändert es nichts daran, daß eben Gesetze <> Recht sind un zu viele Gesetze verletzen Recht. So z.B. alle Gesetze bzlg. Zentralbanken und gesetzlichen Zahlungsmitteln. Sie sehen aber auch es gibt kein “rechtliches” Zahlungsmittel und ein gesetzliches und genau das hat mit Recht eben nichts zu tun. Das ist das Schlimmste Recht was gebrochen wurde/wird. …

“Eine einfache Antwort darauf lautet: Die Menschen vertrauen dem Rechts­staat nicht und greifen zur Selbst­justiz.”

Genau das ist das Problem und dieses Problem hat einen einfachen Namen: Korruption:
Albanien ist auf einem Korruptionsränking fast im letzten Drittel. Kurz dort von der Justiiz “Gerechtigkeit” zu erwarten ist keine gute Idee.

Man kann gerne über den Begriff Ehre diskutieren, nur sollte man sich dann auch überlegen was es mit richtig und falsch zu tun hat. Ehre hat etwas mit der Seite richtig zu tun….

Wenn man auf Recht in Gerichten nicht rechnen kann, dann wird man Gerichte vermeiden. Für mich völlig klar und verständlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert