Allmachtsphantasien

Das ich diesen Eintrag schreibe, ist eine Schande. Im Augenblick sieht es so aus als ob alle Politiker (zumindest, die die derzeit etwas zu sagen haben) sich in eine Allmachtsphantasie hereinsteigerten.

Die Pläne für die Rettung der Banken werden Aktionspläne genannt. Wir sind ja Euphemismen schon gewohnt, diese Pläne verdienen sicherlich einen Preis in diesem Bereich. 700 Mrd der Amerikaner sind geradewegs abgewatscht worden. Was soll’s erhöhen wir den Einsatz noch einmal.
Stemmen statt leiten, reagieren statt agieren. Arbeiten an Enden wo es wenig Aussicht aus Erfolg gibt, mit Geld das es nicht gibt. Wie soll das irgendetwas verbessern?

Ich schrieb vor ein paar Tagen, ob sich etwas bessern wird werden wir sehen, zwei Tage später mußte ich das verneinen. Und derzeit werden schlimmste Vermutungen mit einer “beindruckenden Lockerheit” übertroffen.

Es wird gestemmt statt umgeleitet, und mit jedem Tag wird ein etwa noch vorhandener Spielraum eingeengt. Es werden sogar zukünftigen Generationen mit “verkauft”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert