Treffend

Ich gestehe, ich bin wahrscheinlich ein Extremleser. Es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht lese. Erst mal beruflich, Programmierung ist halt > 95% lesen, dann lese ich oft zu lange und zu viele Blogs und abends haue ich mich nicht vor das Fernsehen (Systemfunk ist halt offenbar nicht so mein “Ding”) sondern lese Bücher.

Wie man meinem Profil entnehmen kann, stehen ganz oben Fantasy und SF. Derzeit lese ich ein Buch das mir auf eine Anfrage nach “cleveren” Helden empfohlen wurde.

BTW sollten Sie wirklich mal nach bestimmten Büchern suchen die nicht Ihrem gewohnten “Leseprofil” entsprechen, stellen Sie die die Frage in einem Forum über Bücher. Keine Software kann Ihnen derzeitig einfach so auf ein paar Schlagworte Empfehlungen geben. Die Empfehlungen von Amazon z.B. basieren auf dem was sie in der Vergangenheit gekauft haben. Zeig Ihnen also nichts Neues sondern nur etwa anderen Wein in neuen Schläuchen.

Aber zurück zu dem Buch. Es heißt Enders Game oder Enders Game. Dort gibt es drei “Hauptakteure”. Ender (korrekt Andrew Wiggins), Valentine und Peter.

In gewissen Bereichen ist diese Buch nicht das was ich mir wünschte aber doch mehr als zutreffend. Ender ist das dritte Kind einer Familie (das ist in der Zeit als diese Buch spielt schlicht und einfach asozial). Seine Eltern hängen auch alten Glaubensrichtungen (röm. Katholisch und ? nach was aber auch nicht gut ist.

Glaube wurde durch eine Militärdiktatur reinsten Wassers ersetzt. Die Menschheit befindet sich im Krieg gegen Außerirdische Bienenabkömmlinge. Hier kann man schön von der Zukunft auf heute schliessen. Der 1 Weltkrieg ging um die Hegemonie in Europa (auch wenn die USA auf Seiten “Demokratien” eingriff und damit die Hegemonie sogar weltweit einnahm) Im zweiten Weltkrieg um den Aberwitz von “Lebensraum im Osten”. Mit Über und Untermenschen. Man kann sagen der Faschismus war eben auch eine lupenreine Militärdiktatur. Die Kinder wurden indoktriniert und in der HJ oder BDM vorbereitet. Genau das blüht auch Ender, er soll der große Stratege werden der die Menschheit “rettet”. Natürlich kommt es erst am Ende heraus , so extrem war es mit dem “Gegner” doch nicht. Nur da ist es schon passiert Elder hat eine ganze Rasse ausgelöscht. Doch dazu später.

Elder ist das Ergebnis eines Zuchtversuches (nämlich eben den großen Feldherrrn zu erzeugen) daher war er auch als 3 tes Kind erwünscht. Das Militär würde sich seiner beizeiten annehmen. Und so geschieht es. Mit nur 6 Jahren kommt er zum Militär wo aber nur Kinder zum Kämpfen und Töten zusammenleben. Es gibt dort ein paar erwachsene aber das Wichtigste ist Krieg. Ender erweist sich als der große Stratege und er übersteht eine Menge an Anfeindungen.

Kommen wir aber zurück zu seinem Bruder und seiner Schwester. Valentine ist die Schwäche von Elder, es ist klar, so etwa lässt sich das System nicht entgehen. Als Enders in einem Videospiel nicht mehr weiter kommt (auch in diesem geht es nur um Töten) wird seine Schwester eingespannt und damit platzt der “Knoten” für Ender. Er wird schon mit 8-10 Jahren eine “Legende”.

Sein Bruder Peter ist die Fratze der Manipulateure, Machtbesessenen und Sadisten. Ein Apparatschik der wohl “Power die 48 Gesetze der Macht von Robert Greene”
mit der Muttermilch aufgesogen hat. Er ist ein Sadist und wie alle seine Geschwister ein Genie. Er nutzt es halt um Macht anzuhäufen (und dabei hilft Ihm seine Schwester, teilweise auch aus reiner intellektueller Neugier) Hier erinnert Valentine an die Ärzte die z.B. Menschenexperimente an Juden vorgenommen haben und die Menschen einfach verrecken ließen. Das hat Peter z.B. mit kleinen Tieren Eichhörnchen gemacht. Peter kann sich aber kontrollieren, wenn er aber jemanden quälen kann und  seinem Ziel näher kommt, dann wird er immer den Weg über die Qual vorziehen. Er gibt es sogar zu. “Ich erkenne die Schwächen der Menschen und konfrontiere sie immer wieder mit Ihre größten Angst.”

Die beiden Geschwister starten im Netz (Internet läßt grüssen) und bauen sich dort unter Pseudonymen einen Namen. Dabei übernimmt, wahrscheinlich eine der Schachzüge von Peter, Valentine die Rolle des Kriegstreiber und Peter stellt sich als “Schlichter” vor. Aber gut damit bin ich noch nicht “durch”.

Im Endeffekt erfüllt Ender die Hoffnungen des Apparates. Eine ganze Rasse wird ausgelöscht. Ender ist zwar über sich selber entsetzt, es ändert aber nichts daran, er ist ein Mörder von Milliarden.

Eben deswegen schrieb ich oben, es ist nicht das was ich mir wünschte. Der Apparat gewinnt. Und das passt mir nun mal gar nicht. Nur was eben so schön aufgezeigt wird sind die Manipulationen der Inhaber der Macht. Alles wird instrumentiert, genau das sehe ich heute in mehreren Bereichen

  1. Kampf gegen den “Terrorismus”
  2. Eurorettungsbetrug
  3. Klimarettungswahn
  4. Kampf gegen Spekulanten

Für mich wäre das Buch noch besser, wenn Ender den Wahnsinn erkennt und eben den Apparat und auch seinen Bruder zerschlüge.

Ender wird aber der Stifter einer Art “Ersatzreligion”, der “speaker of the death” also Fürsprecher der Toten.  Er trifft seine Schwester wieder und sie schreibt die Geschichte der Lebenden. Ich mag nur schreien: “Warum?”.

Die Grausamkeit wird in diesem Buch nicht durch die Hauptakteure (nämlich Kinder)  gemildert sondern noch exponiert. Es fehlt Ihnen jede Mäßigung, durch Alter, Erfahrungen etc. Es gibt nur “das Militär” und die “Kriegssimulation”. Erwachsene sind nicht da um zu helfen sondern mehr oder minder nur zur Schikane, “Hart wie Kruppstahl” fällt mir da spontan ein.

Kurz diese Buch erinnert mich fatal an den Weg auf dem wir uns befinden. Werden wir vor dem Ausrotten stoppen? Sind wir trotz aller Cleverness von Ender doch schlauer? Ich bezweifele es, und genau darum schreibe ich ja “auch” diesen Blog. Es geht nicht “nur” um diese oder jenes, es geht um die Existenz von Millionen (zu denen ich uns zähle) . Gehen wir auf dem derzeitigen Weg weiter wird es Opfer geben. Die Menschen werden “wieder einmal” miteinander kämpfen und sich umbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert