Vielleicht liegt es daran

Ich kenne natürlich nicht die Motivie der Politiker. Könnte es aber auch sein, daß ein bisschen mehr als etwas gelten zu wollen dahinter steckt? Es ist klar, kaum einer der Politiker wird in seinem Leben Projekte im mehr als 3 stelligen Millionenbereich und/oder gar Milliardenbereich angehen.

Dafür fehlt den Meisten eben das Geld. Nur schauen wir in den Bundeshaushalt dann reden wir über Milliarden (und zwar jedes Jahr). In der Zeitung wird Deutschland als Land der Ingenieure verspottet. Es ist kaum anzunehmen, daß das so stimmt. Wenn etwas ziemlich gut ist dann wohl unsere naturwissenschaftlichen Ingenieure. Und es spricht auch dafür das private Investionen “sauber” durchgezogen werden. Ich denke z.B. an ein neues Amazon Vertriebscenter bei der Auffahrt Pforzheim Nord. Dieses ganze Riesending wurde “mal eben in nicht einmal 6 Monaten gebaut”.

Trübe werden die Gewässer speziell eigentlich immer wenn die öffentliche Hand ins’s Spiel kommt. Offenbar meinen die “Bauherren” intelligenter zu sein. Bekommen Sie einen realistischen Kostenrahmen, dann ist das zu teuer und so geht es offenbar: Die Firmen schönen Ihr Angebot gerade so, daß Sie nicht unglaubwürdig werden. Und nach der Unterschrift kommen dann die “geschönten” Dinge mehr und mehr an’s Licht. Ich finde gerade die öffentliche Hand müsste einen ungeheure Anzahl von Daten haben. Denn es wird ja permanent im Namen des Staates gebaut. Vielleicht gibt es diese Zahlen, vielleicht aber auch nicht. Es könnte ja sein, daß die Kosten nicht wirklich “nachgehalten” werden. Abschreibungen werden ja nicht real zurückgestellt. Alle Kosten werden aus dem laufenden Haushalt und neuen Schulden “gedeckt”. Jedenfalls kann ich mich nich erinnern, daß die Politiker je über einen Posten Abschreibungen diskutiert hätten.

Was vielleicht heißen könnte: “Aus dem Auge aus dem Sinn”. Ich denke das passt auf die gewählten Delebets am Besten zu. Wir “machen etwas” und wenn es dann in der Mache ist, wird sich schon etwas finden, wie man “weitermachen” kann. Da nun so gut wie alle “Infrastukturmaßnahmen” vom Staat und Politikern gebaut werden, fallen eben speziell nur die groben Ausreisser auf. So wie in Berlin oder Hamburg oder wo auch immer Politiker sich ihre Denkmäler setzen wollen.

Ich glaube mehr Schein als Sein ist eine der treibenden Kräfte…. So nach dem Motto ich bin der Größte oder leiste das Größte oder Ähnliches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert