Ausgegraben

Das Internet vergißt wirklich nicht 😉

Was ich gerne mal sehen würde, wäre eine seriöse Rechnung, was esunskostet Griechenland und co. pleite gehen zu lassen.”
Das wäre Plan Z und weiter als bis A können unsere Politker nichtbuchstabieren. Die maximalen Kosten sind 300 Mrd für alle Gläubiger, wievielAnleihen etc Deutsche wirklich halten, weiß ich nicht. Aber mit 50 –100 Mrd dürften wir “dabei” sein. 
Wenn wir “freiwillig” helfen ist da nicht ganz so klar.  Denn manweiß ja nicht ob noch irgendwo ein zweites Griechenland “lauert”.Denn was wir den Griechen geben dürften wir wohl kaum den“GerneAuchGriechen” nicht vorenthalten, dann dürfte es eherunangenehmer werden. Rein rechlich kann zwar kein Land gegen einanders auf Schuldenübernahme klagen. Aber freiwillig dürfen unserPolitker auch Deutschland sicherlich noch locker ca 1 Billion mehrverschenken. Dann kommen wir langsam in “Griechenlandregionen” undoffentsichtlich ist bei 150 % des BIP eine recht “harte” Grenze.Überschlägt man grob für Deutschland und geht von Zinsen von 5% aus.(was im Augenblick durchaus hoch zu nennen ist) dann hätten wir beica 3 000 000 000 000 EUR Schulden  (Schuldenstand ungefähr 125% vomBIP 2009 (zahlen BIP von:http://www.staatsverschuldung.de/inallerkuerze.htm)
Einen Zinsdienst von ca 150 000 000 000. Der Haushalt für 2010 liegtbei:303,2 Mrd. Wie wären also gut bei der Hälfte der Einnahhmen nurfür den Zinsdienst. Ich denke da ist das Ende “absehbar”. Da nochnicht einmal die laufenden Kosten Arbeit/Soziales getragen ohne neueSchulden getragen werden könnten. Das ist dann noch nichts verteidigtworden. Derzeit müssen wir schon ca 13% aufwenden. Sollte sich dasverdoppeln wird es schon sehr heikel, bei mehr als Verdreifachung

Alles nicht so schlimm weil D keine marktüblichen Zinsen berappeln muß sondern einfach nur das was die EZB so fordert…

Insgesamt wäre wir mit den Schulden Griechenands “durch”. Die Schulden wäre abgeschrieben und Griechenland müsst sehen, wie es zurechtkommt. Die Verluste wurden noch nicht völlig realisiert der Schuldendienst ist immer noch da und Griechenland findet noch keinen Boden. Es gibt zwar nach den Querschüssen erste Lichtblicke nur wurden dort die internen in Griechenland aufgelaufenen Rechnungen nciht einbezogen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert