Wahlprognose

Ich habe mir das Ganze nun schon ziemlich lange angeschaut. Wer hier regelmäßig mitliest hat auch meinen ersten Tip mitbekommen. Ich schrieb damals Frau Merkel wird uns “erhalten” bleiben. Ich rechnete am ehesten mit einer großen Koalition. Es könnte sein, daß das nicht notwendig sein wird. Nehmen wir an die FDP kommt “rein” und die AfD auch dann haben wir eine “bürgerliche” Mehrheit. Die AfD wird sich mit CDU/FDP leichter tun als mit SPD/Grünen und wie weit sich rot-rot-grün arrangieren werden können weiß man nicht.

Selbstverständlich glaube ich Herrn Steinbrück und Herrn Gabriel kein Wort was die “Unmöglichkeit” mit den Linken etwas zu machen angeht. Das ist einfach nur Gewäsch.

Leider wird die FDP uns ebenfalls erhalten bleiben. So irgendwo über 5% werden wohl drin sein. Das ist zwar nichts gegen das letzte Ergebnis aber die FDP Wähler sind irgendwie “leicht vergesslich” oder schlicht und einfach zu feige etwas anderes zu wählen, oder gar Ihrer Partei die Stimme zu verweigern. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es einige Abwanderungen von der FDP zu AfD geben wird. Mein Tip wäre, daß die meisten Stimmen für die AfD aus dem FDP Lager kommen werden, auch die CDUler werden wohl “migrieren”, auch dort gibt es Wähler die nicht sehen das der Euro so alternativlos wäre. Die AfD könnten Sie als “Gegengewicht” zur gnadenlosen Politik der Kanzlerin sehen.

Somit also mein Tip ca 1 Monat vor der Wahl. Ich gehe von eine angeblich “bürgerlichen” Mehrheit aus. Die Grünen haben den Bogen überspannt und eigentlich kein Thema warum man Sie noch wählen sollte. Der AKW Ausstieg ist “gegessen” und der menschengemachte Klimawandel “unbestritten” (bis auf ewig Gestrige wie der Autor ;-(). Ansonsten wollen Sie einfach nur mehr klauen und das könnte vielleicht auch der Wählerklientel langsam missfallen. Es wurde ja nicht wirklich mit mehr Umverteilung besser, es wurde einfach nur ungerechter.

Langsam dämmert es auch den ef, das es mit der Alternativen so alternativ nicht werden wird:
http://ef-magazin.de/2013/09/04/4456-alternative-fuer-deutschland-ein-neuer-sheriff-ist-in-der-stadt
Die AfD ist die fünfte Kolonne für die CDU/FDP. Ich wette nach der Wahl wird sich schon eine “Basis” finden lassen. Aber hey, bin halt ein miesepetriger Liberaler/Libertärer. Die haben zwar meist Recht aber wie auf Kassandra will man nicht hören, diffamieren, erniedrigen, bestehlen, verschweigen tut viel besser gut. Und  dann erklärt man diejenigen die warnten, als diejenigen die es verschuldet haben.

Heute bekam ich eine teilweise Bestätigung, die AfD sei nach der Wahl zu Koalitionen bereit auch mit der CDU. http://www.freiewelt.net/nachricht/lucke-afd-auch-offen-fur-koalitionsgesprache-10009641/
Mag sich jede seine Gedanken dazu machen…

Zu schön um wahr zu sein:
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2013/zwei-wochen-vor-der-bundestagswahl-fdp-faellt-wieder-unter-der-fuenf-prozent-huerde_aid_1095682.html

Das glaube ich erst nach dem Wahltag 😉

Schauen Sie mal was ich heute auch noch finden konnte:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/09/19/afd-ueberspringt-erstmals-5-prozent-merkel-wird-aktiv/

Demnächst sollten Sie mich als Kaffeesatzleser mit verblüffend hoher Trefferquote engagieren 😉
Oder eben auch nicht. Beide noch bürgerlichen Parteien sind an der 5% Hürde gescheitert. Naja sind halt rund 9 % die dem “bürgerlicheren” Lage entgingen. Wir wissen auch nicht wer von den Nichtwählern noch wo einzuordnen wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert