Sie haben sie gewählt

nicht ich. Ich gehöre zu den 15% die sich nicht für Parteien entschieden hat, die es im Bundestag gab/gibt. Sie haben Frau Merkel gewählt, und Sie wollten offenbar eine große Koalition und ganz offenbar finden Sie es wunderbar wie es läuft. Nun Sie bekommen was sie gewählt haben, einige von Ihnen die etwas glücklicheren werden eine “angeblich viel zu teurere, daher runtersubventionierte Wohnung erhalten”. Diese werden das völlig in Ordnung finden, Ihre Vermieter womöglich eher nicht wenn sich sein Gewinn nur noch als Verlust berechnen lässt. Manch von Ihnen meinen immer noch die Politik ist auch nicht schuld an den steigenden Strom und Heizpreisen, manche von Ihnen werden den Stromkonzernen zu Last legen Sie nicht mehr verlässlich mit Strom zu versorgen. Zu viele von Ihnen, haben leider keine Ahnung mehr was Markt bedeutet. Sie freuen sich über jeden Eingriff gegen die “bösen” Spekulanten, etwas was Sie ja niemals tun würden. Viele von Ihnen machen sich vor lachen in die Hose, wenn es endlich mal die “Großen” erwischt, Natürlich niemals die “großen Politker”, oh nein Leute die Ihre Geld auf altmodische Weise erhalten haben, nämlich weil Sie Kunden gut bedienten. Sie hängen zusammen in der Kneipe und schimpfen auf die Politiker und wenn Wahltag ist wählen Sie genau die auf die Sie schimpfen wieder.

Der allergrößte Teil meint ja auch noch das Geld auf den Bankkonten gehöre eigentlich Ihnen, auch Sie werden noch sehen, wie falsch man liegen kann. Die Deutschen meinen immer noch die Zyprioten hätten es verdient, mal sehen was diese meinen wenn es sie selber erwischt. Viele meinen auch noch das was Sie in die   Rentenversicherung eingezahlt hätten, wäre wirklich irgendwo gespart, viele werden nicht wissen dieses Geld wird wahrscheinlich in Staatsanleihen stecken, viele denken da gibt es doch Zinsen und man spart wirklich. Tja auch für Sie gibt es “Neuigkeiten” die EZB hat entschieden, daß 0.25% Zinsen “allemal” genug sind. Viele verdrängen auch noch das mindestens 27.5 % davon zusätzlich noch als Einnahmen für den Staat abgeführt weeden, andere merken etwas und lassen Ihre “Einkaufslaune” ausarten. 33 Monate 0 % Zins, das ist ja “wunderbar”. Ohne sparen wird das mit dem Kapital “bilden” nichts, ergo ist schon abzusehen, für etwaige Investitionen wird es noch mehr neues (nicht gespartes) Geld brauchen. Aber hey Hauptsache, die Shows im Fernsehen laufen, weiter, das Bier ist kühl und andere noch “dümmer” als man selbst.

3 Gedanken zu „Sie haben sie gewählt

  1. AdvocatusDiaboli

    naja, vielleicht lernt man daraus, das Geld (oder sollte ich sagen Währung?) eine Illusion ist?

    Geld ist eine Illusion, nämlich die Illusion des Glaubens “bezahlt” worden zu sein. Fakt ist aber, mit der Akzeptanz von Geld wurden wir eben gerade NICHT bezahlt, sondern haben lediglich nur die Hälfte des Tauschhandels vollzogen. Die komplette Transaktion wird erst mit dem “Ausgeben” des Geldes vollzogen, also wenn wir das beziehen, was wir eigentlich überhaupt wollen.
    WICHTIG: Dieses Prinzip/Dilema betrifft ALLE Arten von nur denkbaren Geldsystemen.
    Gruß, AD

    Antworten
  2. FDominicus

    Man braucht höhere Mathematik um sich mit Schulden reich zu rechnen.
    Wie Sie sehen q.e.d ;-(

    Darf ich Sie an den Beginn des ganzen Schlamassels erinnern. Dem Bail-out durch TARP. Ist irgendetwas mit Bail im Namen etwa “Gutes”?

    Antworten
  3. AdvocatusDiaboli

    “Die Deutschen meinen immer noch die Zyprioten hätten es verdient”

    Was mich dabei fasziniert, das die ganze Welt, insbesondere auch deutsche, vorzugsweise Bankberater (richtig lustiges Völkchen), offenbar glaubt, ein derartiges “Bail-In” bringt irgendwas und wäre ein Indiz dafür, dass deutsche Konten “sicher” seinen, denn wir sind ja so “produktiv und fleißig”.

    Einem nakten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Der Währungsraum des zypriotischen Banksystems (und anderer PIIGS) hat nicht genug Geld, also in Summe Schulden. Schulden kann man nur abbauen/streichen, indem man diese mit Guthaben verrechnet (okay oder abarbeiten, aber der Zug ist wohl längst schon abgefahren). So und nun schauen wir mal, welches nationale Banksystem in der Eurozone einen Überschuss hat.

    Muss man da höhere Mathematik studiert haben, um die einzige unumstößliche alternativlose Realität zu sehen? Wie blind muss man sein, diese kommende Unausweichlichkeit zu ignorieren?

    Gruß, AD

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert