Noch mal zu Währungen

ich selber habe da eine ziemlich einfach gestrickte Meinung: Gold ist Geld alles andere ist nur Kredit. Damit ist klar, was ich als Geld bevorzugte. Ich bin aber andererseits davon überzeugt, daß Währungswettbewerb möglich sein sollte. Meine Meinung zu Bitcoins ist aber ganz eindeutig nicht positiv. Ich werde mir vorraussichtlich keine “kaufen”. Sie haben zwar Vorteile sind aber rein virtuell mir ist das Fiat-Geld schon virtuell genug und ich sehe auch nicht wie ich von 100 oder noch mehr virtuellen Währungen etwa hätte.

http://www.zerohedge.com/news/2014-01-28/ripples-ronpaulcoin-there-are-now-83-cryptocurrencies-world

So schnell kann man diese Währungen inflationieren. Wenn sich nur genügend finden die meinen es sei etwa wert….

Ich halte es lieber mit Gold ist Geld. Und noch etwas: Ich habe mich ja hier ganz klar und deutlich gegen die Aktionen der SNB gestellt die bei 1:1,20 ein Deckel einzogen (um den zu halten mußten schon ganz viele “neue frische” CHFs gedruckt werden. Nun schlägt wieder ein Monopolist zu:
http://www.zerohedge.com/news/2014-01-28/world-markets-react-turkeys-450bps-rate-hike

Und das Risiko bei der SNB ist alles andere als klein http://www.ortneronline.at/?p=26819. Was einen ja nicht verwundern kann…..

Da ich insgesamt nichts von Zentralbanken halte, stehe ich auch diesem “zug” skeptisch gegenüber. Ich glaube auch nicht, daß unbedingt das Ziel erreicht wird, nämlich der Abzug von Geld aus der Türkei. Wenn man sowieso fallende Kurse erwartet sind selbst 4.25 % Zins mehr schnell weg. Die Türkei wird in gar nicht langer Zeit neue Gewaltwellen kennen lernden. Das mit dem Rechtsstaat kann man ruhig offiziell ad acta legen, da ja die Korruptionssachen gar nicht aufgeklärt werden sollen. Es waren ja nach Erdogan wieder mal irgendwelche außertürkischen Kräfte am Werk, so ähnlich wie die DDR immer von den Faschisten bedroht wurde, oder Venezuela von den USA oder oder.

Sie können sich ja überlegen was Sie als Geld ansehen. Wenn Sie zu einem Schluß gekommen sind, wäre es schön, Sie kommentierten diesen Blogeintrag.

Und dann finde ich noch einen solchen Eintrag. http://martin-schweiger.com/2014/01/25/ein-offener-blick-auf-die-dunkle-seite-der-macht-100-grunde-die-fur-falschgeld-sprechen/ Besser kann man das nicht beschreiben….

Hier habe ich noch was über den “Sozialismus des 21. Jahrhunderts”
http://www.acting-man.com/?p=28151

Der Duc888 schreibt über die Ablösung des USD als Weltreservewährung:

“The dominance of the greenback is the root cause of global financial and economic crises”
Yes, we should immediately replace it with another insolvent fiat currency.  That’ll fix it for sure.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert