Vorhersagen, Zukunft, Ungewißheit

Hier wird das wieder einmal sehr ausführlich behandelt:

http://www.zerohedge.com/news/2014-01-17/terrifying-technicals-chartist-predicts-anti-fed-revulsion-and-plunge-sp-450

Für mich am bezeichnendsten ist diese Grafik

Ich weiß natürlich nicht, was die Zukunft wann bringt. Ich weiß aber das eine derartige Verschuldung immer irgendwie “aufgelöst” wird. Bankrotte von Staaten sind die Regel, nicht die Ausnahme. Auch wenn es nun in den entwickelten Ländern wie in der EU oder gar den USA lange nicht mehr vorgekommen ist, bleibt es doch unausweichlich. Alle großen Reichen sind an einer irgendeiner Art von Verschuldung zu Grunde gegangen. 
Dazu kommt in jeder Gesellschaft die Tendenz zu “versteinern”. Erst waren alle Reiche recht flexibel und viele auch enorm aggressiv. Dann kommt es zu immer weitergehenden Institutionalisierung. Ein Rechtsystem schlägt in ein Gesetzessystem um.

Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
Publius Cornelius Tacitus
(um 55 – um 120 n. Chr.), römischer Geschichtsschreiber

Nach dem Krieg gab es zwar auch hier Gesetze, die wurden aber schlicht und einfach ignoriert und so gut wie jeder hat mit gemacht.Wenn es etwas gibt was noch mehr inflationiert wird als unser Nichtgeld sind es Gesetze. Alleine in den USA kam das hier in 2013 hinzu

 Halten Sie sich fest, es sind 80 000 Seiten. Man müsste also “nur” schlappe 220 Seiten am Tag lesen nur um diese Änderungen (Juristenamerikanisch) nachzuhalten. Ich behaupte nicht ein Amerikaner und sei es auch Jurist hat dies alles gelesen. Und schon gar nicht die anderen Gesetze, aber beim Staat sitzt in irgendeinem Büro jemand der ein paar Seiten genau “kennt” und damit vielen das Leben zu Hölle macht.

Nun zurück zu den Vorhersagen also der S& P wird abstürzen. Nun ja wird wohl irgendwann passieren, es sei denn es läuft wie in den Hochinflationsländern, wo es keinen Absturz gibt, sich für den Anstieg aber nichts mehr wird kaufen können.

Ich habe schon öfter geschrieben, daß meines Erachtens eines heute klar, ist, die Schulden werden inflationiert, und es werden immer mehr Schulden mit noch mehr Schulden bezahlt und das kann natürlich auf Dauer nicht funktionieren. Ob es sich nun mit der Vernichtung von “Werten” in den Anteilsscheinen wird ausdrücken oder ob einfach die Preise extrem stark ansteigen werden, weiß ich nicht genau. Ich habe aber in meinen Vorhersagen von 2011 auf steigende Preis getippt. Im Augenblick fühle ich mich durch den Wahnsinn an den Börsen eher bestätigt. Ich rechne schon seit mehreren Jahren mit einem Einbruch, bisher wurde ich aber von den Druckkünsten der Zentralbanken widerlegt. Es ist eben die Zukunft und die trifft alle und jeder hat einen anderen Blick auf was die Zukunft wohl bringen mag.

Insgesamt halte ich mich aber an einfache Regeln die so sicher sind wie Naturgesetze, das einfachste ist:
– Man kann nur verbrauchen was man hat (und was einem andere freiwillig und nicht freiwillig) zur Verfügung stellen.

Im Augenblick leben immer mehr von Enteignungen also unfreiwilligem “abgeben”. Aber auch hier ist irgendwann das zweite Ende der Wurst erreicht. Es wird bis dahin noch sehr wild zugehen, darauf zu hoffen, es wird wenig Gewalt geben, widerspricht allen Erfahrungen. Man kann eigentlich sagen die USA befinden sich seit dem II Weltkrieg andauernd in weiteren Kriegen. Irgendwann wird es auch den größten angeblichen “Patrioten” zu viel. Wann weiß man nicht, man weiß nur auch eine weitere Tatsache: Mit “Geld” drucken wird man nicht reich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert