Warum immer so extrem?

Ich finde man sollte auch manchmal überlegen ob es nur extrem sein muß. Ich bin durchaus der Meinung bei der Ukrainer sollte man auch die russische “Seite” betrachten, man darf aber auch nicht die ukrainische völlig von der Hand weisen. Freu Timoschenko wütet gerade ganz fürchterlich gegen Putin, das wird als “Beleg” gesehen wie gut es doch Putin gemacht hat.

Als erstes Mal kann ich durchaus einen Hass auf Putin verstehen, es geht aber nicht wie Frau Timoschenko meint die 8 Mio Russen in der Ukrainer umzubringen, so nicht. Das sie vielleicht die Ukrainer als Ihre Beute ansieht, macht den Ausfall zumindest für mich “verständlicher” nur muß ich eben auch sagen: So geht es nicht, Genozid gegen Genozid hat nichts mit “Recht” zu tun.

Auf der anderen Seite frage ich offensiv. Wie vielen wäre es Recht gewesen Mao, Hitler, Stalin und Lenin und andere Diktatoren zu ermorden? Ich weiß nicht was Rußland, die USA und die EU treibt. Meines Erachtens sollten alle sich dazu entschließen die Ukrainer Ihren Weg gehen zu lassen OHNE jeweils eine Seite zu verteufeln oder zu ermorden. Ich finde das Referendum vom Prinzip her völlig richtig, über die Begleitumstände kann man durchaus andere Meinung sein. Es kann aber auch nicht sein, daß der Westen angeblich den Aufstand leiten kann um einen auch nach EU Maßstäben gerechtfertigt gewählten Präsidenten zu entmachten. Das es den USA oder der EU nicht gefällt wenn sich die Ukraine nach Osten öffnet, ist schlicht und einfach Pech. Es muß jedem Landesteil der Ukraine erlaubt sein sich zu entscheiden und auch wenn die Verfassung dagegen spricht gibt es hier ein höheres Recht, das Recht auf Selbstbestimmung. Keinem Landesteil darf es m.E. je verboten werden sich vom Land zu trennen. Das ist einfach nur Unrecht.

Was dabei sowieso immer unter die Räder kommt sind die Minderheiten. Es darf auch für Mehrheiten nicht alles erlaubt sein um Minderheiten zu drangsalieren. In diesem Bereich ist aber auch die Demokratie keine wirkliche Lösung.

Ach Du Sch…. Schande … Überraschung http://www.freiewelt.net/nachricht/schmidt-zeigt-verstandnis-fur-putin-10028269/. Muß mir das nun peinlich sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert