Kleine Bitte – Empfehlung

Wer im englischen genügend gut bewandert ist, sollte folgendes Blog gelegentlich besuchen:

http://tokyotom.freecapitalists.org/

Es ist klar, wenn es eine Empfehlung von mir gibt, können Staaten und dessen “Diener” nicht gut wegkommen. TokyoTom hat aber einen anderen Schwerpunkt und zwar die Verantwortung jedes Einzelnen.-  Das nimmt bei Ihm einen breiten Platz ein.

Ich selber bin mir nicht sicher wie ich es handhabe. Meine Firma ist in der Form einer GmbH, somit habe ich eine Abgrenzung zwischen dem was der Firma gehört und blühen kann und dem was mir gehört.

Diese Risikobegrenzung war ein Bereich, der andere ist, daß einer Firma immer Gewinnerzielungsabsicht unterstellt wird, während das bei privaten Dingen schnell in “Liebhaberei” umschlägt. Rein prinzipiell habe ich mich daher mit dem derzeit installieren “System” arrangiert….

Man stelle sich aber einfach mal vor, es gäbe keine Individualsteuern. Dann wäre es völlig egal ob ich Gewinn mache, Gewinn machen möchte oder Verluste. Es gäbe nur einen den es beträfe – mich und meine Familie. So muß ich immer schauen, daß ich die staatlichen Angestellten heraus halten kann und das kann man in D eben nur durch das Konstrukt “juristische Person”- eine Unmöglichkeit, wenn man es korrekt betrachtet.

Wie gesagt TokyoTom Steckenpferd ist moral hazard, daher sicher für einige von hier von Interesse.

Ein andere Blog in Deutsch, den ich meistens sehr gut finde:-  http://www.danisch.de/blog/

Speziell heute ist dort ein wie ich finde hevorragender Eintrag zu finden:http://www.danisch.de/blog/2014/07/15/die-faz-jammert-ueber-journalisten-schelte/

Leider paßt das für mich zu gut zu:-  http://www.freiewelt.net/nachricht/ist-stiftung-partizipation-und-vielfalt-verfassungswidrig-10035898/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert