Kleiner Service für meine Leser

Ich schreib’ mir ja schon seit Jahren die Finger wund über unser Falschgeldsystem, den Banken und Zentralbanken und vor allem den falsch konstruierten und aufgebauten Währungen.

Hier mal ein “Leckerli” für-  Alle die es mit dem Krediten mal genauer wissen wollen:

https://www.vollgeld-initiative.ch/fa/img/Wie_entsteht_Geld/Koennen_einzelne_Banken_Geld_aus_dem_Nichts_schaffen__mit_allen_Beilagen_.pdf

Die These mit der Kreditschöpfung dürfte stimmen. Es dürfte aber auch vorkommen, daß nicht ein ganzer Kredit neu geschöpft wurde. Das kann auf zwei Arten passieren. Entweder die Bank verleiht etwas von ihrem Eigenkapital oder die Bank verleiht eine Einlage eines Kunden weiter.

Aber bei Banken findet in der Regel eine “Geldschöpfung” statt und da ist ein ganz schwerer Konstruktionsfehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert