Gesetzesdschungel

Und grundsätzlich müssen Sie alle kennen, richtig verstehen und befolgen:

Wie viele deutsche Gesetze gibt es?

Ich tippe mal das fast genau 0% der Deutschen dazu auch nur annähernd in der Lage sind und das Abgeordnete auch Deutsche sind, weiß ich daß es so gut wie keinen Abgeordneten gibt der das weiß.

Weiterhin weiß ich das jedes Jahr neue dazu kommen. Nimm man an der Bundestag tritt sagn wir mal ca 180 mal zusammen und im Schnitte wird über 2 neue Gesetze “beraten” sind es jedes Jahr 350 neue Gesetze oder Umschreibungen. Gelegentlich werden sogar welche gestrichen.

All das müssten Sie wissen. Es weiß aber praktisch keiner und damit weiß eben auch niemand ob es gesetzlich ok ist, auf bestimmte Weisen etwas zu machen. Das man dazu noch sieht, daß Gesetze nur selektiv gelten und dann noch liest, daß Politiker wollen, daß manche Gesetze von den Firmen und Bürgern nicht wahr genommen werden, kann man unser Probleme einfach zusammenfassen:
Überbordende Bürokratie daher eingehend mit immer größeren Verlusten bei der Verantwortlichkeit in anderen Worten “schöne neue Welt”.

Dazu kommen dank EU noch dazu:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/neue-statistik-eu-macht-weniger-gesetze-als-angenommen-1858607.html

Gerade dort kann man auch lesen:
“Dasselbe gilt für den mit Abstand größten Teil der EU-Verordnungen. Sie werden nicht von EU-Parlament und Ministerrat erlassen, sondern gemeinsam von Kommission und Vertretern der Mitgliedstaaten, um die Details der allgemeinen Gesetzgebung zu regeln.”
Sich aber über Rußland, Polen, Ungarn etc “aufregen”.
Man kann es so zusammenfassen: Es ist unmöglich völlig gesetzeskonform zu leben, man a) weiß nicht alles b) versteht nicht alles, c) weiß nicht was vor Gericht daraus wird und d) es ergeben sich durch Gesetze Widersprüche (dafür muß man alledings schon ein wenig kramen, z.b. Recht auf das eigene Leben aber Verbot dafür selber Waffen zu besitzen, was klar die Chancen des überleben erhöhen kann)

Noch kürzer: FUD verbreitet sich.

Schauen Sie mal was zumindest die Welt vor 15! Jahren darüber schrieb:
https://www.welt.de/print-welt/article669663/Wir-haben-einfach-zu-viele-Gesetze.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert