Strompreistatsachen

Wirklich interessant, ich habe die Strom-Abrechnung für meine kl. Firma bekommen.
Strom hat also in 2023 über 50 Cent die KWH gekostet. Interessant fand ich den Vergleich im Verbrauch:
2022 1062
2023 1033

Man kann sagen, gleich in den 2 Jahren, was mich nicht wundert, den die Umstände sind ja völlig vergleichbar

Was kosteten mich dies 1000 KWH in den USA?
12,69 Cent
derzeitiger Preis in Rußland: 5,1 Cent

Also beträgt die Differenz zu den USA
stolze 50 / 12* = 400 %
zu Rußland
noch beeindruckendere
5 / 50 = 1000 %

Und im Vergleich zur Schweiz?
26,9 Rappen also etwa 0.25 Cent
Und selbst zu einem Land, in dem viel besser verdient wird, ist der Strompreis bei uns 200 % höher

Wenn Deutschland ein liberal regiertes Land wäre, lägen wir sicher unter den Werten der Schweiz und vielleicht in der Nähe der Werte in den USA.

Aber Deutsche sind halt per se nicht liberal (Ausnahmen bestätigen hier wirklich die Regel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert