Braucht da jemand Gold?

Zerohedge hatte gestern und heute zwei interessante Grafiken:
Gestern
Heute

Das Geld ging direkt von einem “Tresor” in einen anderen. Es geht hier nicht unbedingt um “Kleinigkeiten” sondern einmal um rund 65000 Unzen oder grob 65 000 000 Euro. Was vielleicht für Banken nicht viel ist aber warum braucht eine Bank die selber angeblich so viel Gold hat, auf einmal etwas ein Viertel oder Fünftel von Ihrem Bestand.

Nun es gibt verschiedene Theorien, auffällig war jedoch, daß alle großen Banken im Laufe der letzten beiden Jahren schrieben man sollte sein Gold verkaufen. Es gab auch trotz der derzeitigen Lage, einen Goldpreiseinbruch wie es ihn vorher noch nie? (oder jedenfalls lange nicht gab). Dieses Blog rät seit mehr als 4 Jahren immer dazu sich auch etwas physisches Gold zu kaufen. Und dabei bin ich immer geblieben. Es ist eine Ironie das Gold in einer Währung gerechnet wird, die beliebig zu erzeugen ist (alles unter Kontrolle einer Zentralbank), und das man sich daher reicher oder ärmer fühlen könnte wenn der Goldpreis sich bewegt. Richtig wäre es alle Währungen im Verhältnis zum Gold zu messen, dann wäre offensichtlich das mit dem Fiat-Geld System ein weltweites Betrugssystem durch Staaten etabliert wurde. Staaten können Ihre Bürger auch ohne Krieg zu Grunde richten. Lesen Sie einfach mal etwas über Länder mit hohen Inflationsraten und /oder Staaten die Ihre Kredite nicht mehr bedienen konnten.

Negativbeispiele sind: Zimbabwe, Argentinien.
Vergleichen Sie den Preis der Papierzwangszahlungsmittel mit dem Wert von Gold haben ALLE Papierschnipsel gegenüber an Gold verloren und verlieren es seit mehr als 60 Jahre. Dazu braucht es keine “Verschwörungstheorie”, einfaches nachfragen und nachrechnen reicht.  Die Banken sind ebenfalls interessiert weiter mit dem Papiergeld schaffen zu können; besser sogar mit reinen virtuellen Kontowährungen (Kreditkarten lassen schön grüssen) weil man damit von den Kunden Zinsen (also real zu verdienendes Geld) verlangen kann für etwas was aus dem Nichts “geschöpft” wird. Auch das ist keine Verschwörungstheorie sondern Stand der “Dinge”. Jeden Kredit den Sie aufnehmen bedeutet zu mehr als 90 %, eine Zahlungspflicht für Geld aus dem Nichts für Sie. Schauen Sie sich die diversen Videos auf Youtube an, dort wird Ihnen das genau erklärt. In den VWL Büchern ist dieser Bereich meistens bewußt sehr “matschig” gehalten. Der Grund ist klar, die VWL will nicht, daß Ihre Grundlage (Aberglaube) öffentlich gemacht wird.

Die Zeichen mehren sich immer mehr, daß wir auf Währungszusammenbrüche bisher unbekannter Größenordnung (nämlich mehrere Länder oder gar weltweit) zusteuern. Im Endeffekt wird sich zeigen was Fiat-Geld wert ist wenn der “fides” verloren geht. Dann haben Sie es besser wenn Sie etwas haben was als Tauschmittel dienen kann. Denn eines ist auch klar auf reinen Tauschhandel werden wir nicht mehr zurückgehen. Es wird immer etwas als Geld benutzt werden. Nur eben sind es dann keine bedruckten  Papierstreifen mehr die nur Dank des Gewaltmonopols der Staaten einen “Wert” erhalten, nämlich den Wert damit die Diebe in der Ihnen gefälligen Währung bezahlen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert