Der Weg der Etatisten

nun es geht weiter. In D gilt die Buchpreisbindung, in anderen Ländern nicht. Amazon hat das offensichtlich genutzt um Bücher günstiger anzubieten, daß geht aber nun mal gar nicht:
http://ef-magazin.de/2013/09/11/4490-amazon-deklaration-der-buchhaendler

Ich nehme mal an die Leser sind gegenüber Verlegern etwa 1 : 500 000 öfter vertreten. Eine ziemliche Stange Geld die Leser in Bücher stecken. Folgt man den “Buchpreisbindungsausweitern” ist es völlig in Ordnung wenn die Leser mehr bezahlen. Also wird nicht versucht attraktiver zu werden, sondern es wird nach staatlichem Schutz gerufen. Nun ich frage Sie in wie vielen anderen Bereichen ist das schon passiert? Und was hat das mit Marktwirtschaft zu tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert