Manchmal möchte man Sie knuddeln

Unser Besserwisser von der Systempresse, heute mal wieder: http://www.wsj.de/article/SB10001424052702303473204580021901091176896.html?mod=trending_now_1

Dort kann man lesen:

Verängstigte Anleger flüchteten sich mit ihrem Geld in vermeintlich sichere Investments wie Gold, deutsche Bundesanleihen und US-Staatsanleihen. Zehnjährige deutsche Bundesanleihen handelten am Donnerstag auf dem höchsten Niveau seit zwei Jahren. Ihre Rendite fiel zeitweise auf 1,185 Prozent, stieg am Ende aber wieder leicht auf Werte um 1,2 Prozent. Der Goldpreis stieg um 1,1 Prozent auf 1.338,90 US-Dollar je Feinunze.

Sehr nett “vermeintlich” sicher und Gold in der gleichen Kategorie wie Anleihen – sagenhaft. Soll mir der Autor nur noch klar machen welches Risiko Gold hat, wird es weglaufen? Die Ironie der “sicheren” Anleihen ist einfach köstlichst. Ja Leute agiert wie es dieses feine Journal schreibt – und alles wird gut….

Gold hat keine Ausfallrisiko und Gold hat kein Ablaufdatum. Es steht dem Gold keine “Schuld” gegenüber und schon gar nicht irgendwelche zweifelhaften Gläubiger, aber die Systempress schafft es tatsächlich in Zusammenhang mit klar risikobehafteren Anlagen zu bringen. Eine “feine” Leistung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert