Covid Berechnungen und Vorhersagen

Zitat von mir gestern: “Für Morgen kommen wir danach auf zwischen 160 037 Infizierten bis ca 169143 Infizierten.

Zahlen auf: https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/sars-cov-2-das-virus-in-echtzeit/ 167 449. Somit hielt meine quadratische Annäherung zumindest von gestern auf heute, Ich rechne noch nicht mit einer Brechung des Trends, das kann noch (persönliche Einschätzung – aka Bauchgefühl) noch 1-2 Wochen , dauern

Morgen ist mit 170 – 180 Tausend Erkrankten zu rechnen
übermorgen mit bis zu 190 000 Tausend

ich weiß nicht, wer von meinen Lesern das Buch superforcasting kennt. Wer’s kennt, den würde ich gerne auffordern es auf einige Fragen anzuwenden. Fragen im Zusammenhang mit diesem Virus gibt es einige. Die mit wohl drängendste Frage, wird man die Ansteckungsrate merklich verlangsamen können oder nicht.

Meine persönliche Einschätzung. Ich rechne mit einem Verzug von Aktionen zu Reaktionen zwischen 1- 2 Wochen. D.h. es wäre nun interessant zu wissen welche Nation wann welche Einschränkungen aufstellte. Das herauszufinden ist schwieriger als man denken mag. Was leider auch nicht einfach ist, überhaupt Zahlen zu finden. Die von mir gefundenen waren von Anfang Februar und gingen bis vor Ende Februar.

Man müsste nun schauen wie sich meine quadratische Gleichung wo wie auswirkt, Wenn es irgendwo einen merklichen Durchbruch gegen den Trend gäbe. und man wüsste, wann die Aktionen anfingen, könnte man wohl auf eine besser Abschätzung kommen.

Da ich die Zahlen nicht kenne, fehlt es mir da leider. Ich werde mal schauen ob ich die Daten für D finden kann um mal zu schauen wie schlecht oder gut die Näherung für D funktioniert.
Nehme ich aber mal di bekannten Zahlen erster Fall in 28.2.2020 Stand 13.3 um 2700
15.3.2020 nach https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html ca 4850, Verhältnis Tote zu Erkrankten 12 / 4850 = 0,24 % (also noch sehr weit von den Zahlen zu den Fällen auf der Erde entfernt. Hie rechne ich leider mit einem noch sehr starken Anstieg (Wahrscheinichkeit dafür für mich über 85%)

Mit denen Zahlen komme ich bei einem X = 4 auf folgende Zahlen
126.299 * 4² + 392.013 * 4 + 707.143 ca 4300
sollte die Formel auch für D stimmen, käme man dann für den 15 morgen auf ca 4800 – 5800 Fälle am 16.3 auf: 6000 – 7600 Fälle

Da ich mit eine Reaktion von Handlungen erst in 1-2 Wochen rechne, fange ich nun natürlich mit der Spekulation an

Ich denke, mit der Einschränkung der Kontaktmöglichkeiten wird es zu einer Brechnung des Trends kommen. Da ich aber nur wenig belastbare hab gehe ich nur von eine Wahrscheinlichkeit von um 60 % aus, das diese innerhalb der nächsten 1- 3 Wochen passiert.

Das kann man ja überschlagen
Bis nächste Woche kommen wir (wenn die Formel für Deutschland leidlich zutrifft) auf ca 27200 Erkrankungsfälle
in 2 Wochen auf ca: 60 000 Fälle
in 3 Wochen auf ca: 105 400 Fälle

Sollten man also nächste oder übernächste Woche merklich unter der oben angeführten Zahl kommen, könnte der Trend gebrochen sein.

Unter der Annahme, daß der Trend gebrochen würde, hätten wir in ca 6- 8 Wochen eine merklich Entwarnung. Das wäre wohl der optimistische Fall ….

Wie geschrieben, das ist Spekulation, aber genau darum geht es ja bei der Vorgehensweise von Superforecasting: The Art and Science of Prediction

Wäre schon Vorhersagen nach diesem Muster von meinen Lesern zu bekommen.

Hier etwas was ich nur anmerken will: https://sciencefiles.org/2020/03/15/der-offene-grenze-spleen-und-covid-19-menschenopfer-in-deutschland/
Ich sehe nicht denn Sinn darin, aber es ist nun mal auch eine Meinung !

Geschmacklos trifft es nicht annähernd: https://sciencefiles.org/2020/03/13/es-klingt-wie-aus-dem-irrenhaus-krisenforscher-lobt-die-bundesregierung/
Drehbuch, so tun als ob. Dazu auf FB: https://www.facebook.com/pdv.bw/posts/2755692987818557?__xts__[0]=68.ARDf2sWbIEDoYnwfoPO-oF74q5yQ_Z-Nre67aHGmszyAufzy1Xake0xJSlSEgGna0bqilCtvgxZg-74cd2OwkCTPxLSNTohALWuSOqoML7Kc2yVbDgpxEldfmPR7TxqFjFA6UXb2fTgblIg72ldarWfT8BgAo5GEgXrD78-vLJHr2YtGhy8NUz97RSMf9OwK2LwsY7B2pBPeHH49tOF2nszkbYXld63FxoD5jzbDBOR3jM3CVg1zSuhoCfMm3ktIuz6AdG7HYBHqDyjiuxNNi1GATksfPT4-DrcZBE-Y_uFx7uXEs8pc6kRUK8GZgXJvTDZm095W_Rg7wUYiYxw7-UK_Tw&__tn__=-R

Was ich heute noch fand: “Nach: https://www.heise.de/…/Zahlen-bitte-3-4-Coronavirus-Fallste…

Soll das hier besser sein:

Eine möglicherweise bessere, wenn auch pessimistischere Näherung über die Fallsterblichkeit kann man erhalten, wenn man die beiden sicheren “Endzustände” Tod oder Gesundung zum Zeitpunkt t als Maß für die CFR nimmt, also Anteil der Verstorbenen (D) zu der Summe der Genesenen (R) und der Verstorbenen (D):

CFRb(t) = D(t)/(R(t) + D(t))

Das beliefe sich mit den immer benutzen Zahlen von hier:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/…/sars-cov-2-das-virus-…/

6.5 / (76 + 6.5) = 7,8 %
Die CFR von mir beläuft sich derzeit auf 3.7 %. Man muß danach noch mit eine merkichen Anstieg der Sterblichkeit rechnen.

Sie können es sich aussuchen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert