Covid-Berechnungen

Covid Zahlen 15.03.2020
ca 156 000 Erkrankte
ca 73 000 Genesene
ca 5820

Verhältnis Tote/Erkrankze = 3.7 % Anstieg von zu von vor 3 Tagen ca 10 %

Die Sterblichkeit geht hoch, man muß also leider mit sehr viel mehr Toten rechnen.

Auf D gerechnet (mit den 3.7 % Sterblichkeit nach erkannter Erkrankung)
Bei 1 Mio Erkrankten ca 37 000 Tote

Zunahme der Erkrankten ca 30 % in drei Tagen

Ich habe mal eine quadratische Annäherung für diese Krankheit versucht zu finden. Leider fehlen mir aber die aktuelleren Daten, daher habe ich Zahlen zu Anfang der Epedemie in China genommen (siehe: https://flexikon.doccheck.com/de/COVID-19-Pandemie#Aktueller_Stand)

Und komme auf:
126.299 x^2 + 392.013 x + 707.143

Der Fit ist fast perfekt: R² = 0,998. Schauen wir mal wie gut es bis heute paßt. Annahme das Virus ist so um den 10.2.2020 ernsthaft ausgebrochen damit kommen wir auf ein x von 19 + 15 = 34
Dann erhalte ich mit der Gleichung eine Anzahl von 160037 Infizieren bei x = 33 von 151 183.

Das ist mir allemal dicht genug daran um diese Gleichung heute als passend anzunehmen.

Es entscheidet sich in den nächsten 2 Monaten ob wir noch über die Million an Infizierten bekommen.

Sie können diese Gleichung erst mal benutzen um zu prognostizieren. Es ist schlimm.

Für Morgen kommen wir danach auf zwischen 160 037 Infizierten bis ca 169143 Infizierten.

Morgen früh werden wir es wissen.

Mein positiver Tipp wäre, wir sehen innerhalb der nächsten 14 Tage eine Abschwächung der Zunahme. Im negativen Falle haben wir in 2 Monaten eine Zahl von Infizierten von über 1 Mio, dann wird es leider schon zig-Zehntausende an Tote geben. (Extra Toten nur durch dieses Virus)

Zum Vergleich fand ich folgende Zahlen, Jeden Tag sterben über 150 000 Menschen, d.h also seit in den ungefähr 34 Tagen sind während der Epidemie 5 100 000 Menschen gestorben die zusätzlichen Toten durch Covid machen derzeit ca 1,1 % aus.

Ihr aktuelles Sterberisiko beläuft sich derzeit auf ca
150000 / 7300000000 = 0.002 % Covid sattelt da 0,000002 % drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.