Yepp – oder wird wohl so sein

Heute durfte ich wieder im Qualitätsblatt BNN lesen. Und der Kommentar befaßt sich mit der Bahn. Ich Dimpel habe immer geglaubt, die Bahn wäre unfähig Ihren Auftrag zu erfüllen. Nein das ist Sie ganz und gar nicht, denn die Politiker sind schuld – (nun ja wer wollte dem wiedersprechen) – nur dort steht eben, weil die Politik verlangt, daß die Bahn Gewinne macht, sei es zu den Problemen gekommen. Und die Bahn hätte eben die Menschen nicht mitgenommen (auch da kann man nicht widersprechen, die Menschen die von den Bahnhöfen wegwollten auf einem Transportmittel wie der Bahn, das ist einfach ungehörig.

Es ist auch erstaunlichst, daß SAP, Mercedes, BMW, ja jedes gewinnorientierte Unternehmen es immer noch schaffen etwas herzustellen, was dann auch noch meistens funktioniert. Ein Ding der Unmöglichkeit, den der Mensch wird dort doch sicher auch vergessen. Denn ist schon klar Autos produzieren sich ohne Menschen am Besten, keine Planung, keinen Voreinkäufe, das Auto ist nicht das und auf einmal ist es da. Mysterien des Marktes.

Die Erklärung ist wie (fast) immer bei den BNN einfach zum vergessen. Gibt es für die Bahn Konkurrenz? Nun offenbar in Mainz und anderswo auch nicht. Also haben wir hier mal wieder ein Monopolversagen. Was  passiert denn der Bahn? Die entschuldigt sich, bezahlt ein paar Fahrgäste aus und gut ist. Die Menschen haben keine Wahl – wenn Sie denn mit dem Schienenverkehr irgendwo hinkommen wollen. Ich wette die neuen Überlandbusse sind gefahren, auch das eigene Auto/Motorrad hat funktioniert und wenn denn Mainz einen Flugplatz haben sollte sind sicherlich auch Flugzeuge von dort abgeflogen oder angekommen. Das keine Bahn fuhr zeigt nur eines. Der Monopolist versagt und zwar gründlich. So viele Fehler auf einmal würden sich sonst bemerkbar machen. Bei der Bahn passiert genau nichts. Oh ja es werden sicherlich ein oder zwei neue Leute eingestellt, die Personalplaner werden wohl einen Rüffel bekommen, deren Antwort wird sein – was können wir dafür, daß unglaubliche 5 Leute krank werden? Und weiter rollt die Bahn, die blöden Kunden sind doch selber schuld sich auf die Bahn zu verlassen….

2 Gedanken zu „Yepp – oder wird wohl so sein

  1. FDominicus

    I’d appreciate if you write what you would find so cool and I would also prefer not having a link into your name to drive me so some place to buy something. So please retain from such needless comments. I’ll remove such a comment next I see it.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert