Olympia

Liebe Leser, ich gehe auch mit Ihnen selten diplomatisch um. Heute ist mal wieder ein besonders undiplomatischer Eintrag angezeigt. Der Grund sind die Winterspiele. Nun wie stehe ich dazu? Ich muß  zugeben, ein Treffen wo sich Menschen friedlich treffen und trotzdem einen Wettstreit veranstalten, finde ich eine gute Sache. Sie ahnen es? Genau mit einem dicken ABER. Was mich stört ist der übertriebene Nationalismus, jede Achtung “NATION” darf nur so und so viel Athleten oder Teilnehmer schicken. Und dann heißt es wenn ein Deutscher gewinnen sollte “wir haben gewonnen” Blödsinn, dieser Athlet hat gewonnen, aber ok die Idee von Grenzen und Nationen finden wohl die Meisten ganz toll. Das es Nationen waren die die Weltkriege geführt haben, egal. Inzwischen dürften es Milliarden sein die der bescheuerten Idee der Nation zum Opfer gefallen sind. Man schaue sich nur als ein Beispiel Israel an. Die einen wollen das es bleibt, andere wollen es unbedingt zerstören. Jerusalem wird von so vielen “beansprucht”, daß einem schlecht werden könnte. Aber gut ich werde es in meinem Leben nicht mehr erleben, daß Nationen nicht mehr “so wichtig” werden. Für mich persönlich ist der Begriff Nation nicht wirklich verständlich, warum sollte es für mich einen Unterschiede machen ob ich mit einem Franzosen, Belgier, Niederländer oder was-weiß-ich wem handele?

In meiner Firma habe ich mit verschiedenen “Nationalitäten” zusammengearbeitet und stellen Sie sich vor, es war mir völlig egal mit wem ich etwas zusammen machte oder mache.  Es gab/gibt darunter sehr gute, und weniger Gute, bemüht haben sich aber alle. Aber die Idee der Staaten schlägt dort wieder mal unbarmherzig zu. Stichwort: Mehrwertsteuer. Ja, auch da gibt es “wunderbare” Gesetze. Je nachdem welche Leistungen man in Anspruch nimmt, schlagen unterschiedliche Mehrwertsteuern zu. Ja, man kann nicht einfach so ausmachen für eine Stunde xy  und sich dann nicht mehr damit beschäftigen, nein man braucht eine EU-UstID, muß spezielle Konten bebuchen. Ich habe auch mal einem einen Computer zur Verfügung gestellt, ach Du ahnst es nicht, da schlug dann der Zoll (nicht vergessen Nationen!) zu.

Aber ok, dann “gewinnen wir eben”. Mir auch noch egal. Was mir aber ganz und gar nicht egal ist sind die Kosten, die die Steuerzahler insgesamt in dem Land aufwenden müssen, damit sich die jeweiligen Delebets in Szene setzen können/dürfen. In Sotchi wurde die ungeheure Summe von 37 Mrd oder so ausgegeben. Damit allen schön Sand in die Augen gestreut werden konnte , was für ein tolle “Nation” Rußland doch ist..

Ja ich habe nicht vergessen, daß es Putin war der den “lupenreinen” Obama beim letzten ausgefallenen Krieg gegen Syrien ziemlich alt hat dastehen lassen. Putin ist kein menschenfreundlicher Mensch, er ist ein Zar der Neuzeit. Seine politischen Gefangenen verrotten in irgendwelchen Lagern, und wer sich die Geschichten aus der alten Zeit anschaut, kann darauf wetten, daß letzte Problem um was sich die Aufseher dort kümmern, sind Menschenrechte. Dort werden im Namen der “Gerechtigkeit” sicherlich Jahr für Jahr einige Dutzende umgebracht, die dann wahrscheinlich – leider – an irgendeiner Krankheit gestorben sind. Die Amnestie gewisser Leute in Rußland dürfte der Vielzahl von Vergehen gegen Menschenrechte Hohn sprechen.

Also Olympia – meinetwegen, aber die staatsfinanzierte Olympia – nein. Diebstahl wird nicht besser wenn man ihm ein “edles” Männtelein umhängt. Erinnern Sich sich noch an was war es Europamesiterschaften im Fußball hier in D. Ach was wurden doch die anderen überrascht, Deutsche die sich amüsieren und freundlich sind und nicht gleich mit Knüppel auf andere Nationalitäten eindreschen. Was für ein “Wunder”….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert