Über Verbesserungen in unseren Leben

Auf diesen Eintrag: “So wiederholt sich die Geschichte seit Jahrtausenden. Alles ist wie es ist.

Meine Antwort: ”
Ja, aber es wird tatsächlich ehere Besser. Nur eben könnt es vie besser sein und auch die Zusammenbrüche bräuchte man nicht. Die bekommt man aber immer mitgeleifert solange es Manipulationen am normalen Wirtschaftsgang der Dinge gibt. Und ja Manipulatoin ist eine der Kernkompetenzen von Politik. Man hat nun mal das Gewaltmonopol ihinter sich und so steht hinter JEDEM Gesetz im Endeffekt. Mach’ dieses oder Jenes sonst bringen wir Dich um…. Dieses umbringen ist immer noch da und natürlich indirekter geworden. Wenn ein Azteken-König meinte so und so viele Leute umbringen zu müssen damit die Sonne sich weiterbewegt dann gab es nicht was ihn aufhielt. Das ist unzweifelhaft besser geworden – es sei denn wir Reden über so was wie Krieg. Der ist natürlich dank Technik effizienter geworden in gewisser Weise brutaler und in gewisser Weise humaner. Es macht schon einen Unterschied ob man mit Gewehren aufeinander los geht oder mit Schwertern… Und heute ist kein General im Endeffekt auf dem Feld besser dran als ein “Normale”, darum werden diese Leute auch seltener auf einem Schlachtfeld zu finden sein. Und ja die Konflikte sind großflächiger geworden auch hier ist Effizienz an der Arbeit, wir können heute tatsächlich mehr und schneller töten.

Aber für die Leute in den entwickelteren Ländern ist Krieg eher etwas, was man sich im Fernsehen anschaut und dann gibt es glücklicherweise Druck auf die Politiker zumindest mehr für Frieden zu sein. Nur allzuviel darf/kann man da nicht erwarten:
“Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg […] Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. […] Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.

Referenz: https://beruhmte-zitate.de/…/132065-hermann-goring…/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

74 + = 80