Doch gut,

daß ich diesen Blog seit nunmehr 14 Jahre führe. Sich mit “konnte man nicht wissen/ahnen” brauche ich mich nicht herausreden:

Ich denke man kann dem Blog einige wiederehrende Dinger entnehmen

  • Machtbegrenzung
  • Geld statt gesetzlichem Zahlungsmittel
  • Kritik an Zentralbanken, und sozialdemokratischer Politik
  • Begrenzung von Übergriffen auch durch Demokratie durch klare Rechte des Einzelnen, die nicht zur Verhandlung stehen sollten (es aber leider sind)

Anno 2008 schrieb ich speziell gegen die Schuldenübernahme von Staaten und Banken durch andere Staaten und immer schon war ich strikt gegen Schulden, die ein Staat haben sollte/darf.

Alle Warnungen bewahrheiten sich immer mehr. Zu Anfang der Coronawelle schrieb ich noch über Geld drucken, wie schnell es nun zu erhöhter Preisinflation kommt, ist durchaus auffallend. Anno 1960-er hat es noch mehr Jahre gedauert, bis wir auf Preisinflationsraten von > 10 % kam. Damals war es die völlig verfehlte Sozialpolitik von Herrn Schmitt, einem der Säulenheiligen der Sozialdemokratie. Damals hatte zumindest noch die Bundesbank den Nerv, den Zins auf > 15 % hochzusetzen. Vielleicht waren damals doch noch Leute in der BuBa, die den Zusammenbruch der Reichsmark bewußt miterlebten.

Trotz eindeutigen Auftrags hat sich die EZB darauf versteift, ihr einziges Ziel in die Tonne zu treten Und nun kommen wir zu einem der zentralen Punkte, die schon Erhard kritisierte:
„Die Inflation kommt nicht über uns als ein Fluch oder als ein tragisches Geschick; sie wird immer durch eine leichtfertige oder sogar verbrecherische Politik hervorgerufen.“ Generationen von Politikern, aber auch das gemeine Volk, haben sich lange in einer Wohlstandsillusion eingerichtet,

Man kann es einfach den Bilanzen der Zentralbanken entnehmen:
https://www.tagesgeldvergleich.net/statistiken/bilanzsummen-der-zentralbanken.html

Seit 2008 übernehmen die Zentralbanken die Finanzierung der Haushaltsdefizite und jede Krise hat nur zu einem größeren Engagement geführt.

Somit ist klar, daß sich die Sozialdemokratie auf das Ende dieses Zyklus zubewegt. Leider ist es einfach zu erkennen, daß es noch viel schlimmer kommen kann. Das ist die schlechte Nachricht, der Wohlstandsverlust weltweit wird sich noch massiv ausweiten können. Die kommenden Pleite und Armutswellen sind noch nicht zu erahnen. Die WWK I kann nur eine Idee vermitteln, wird sind in unbekannten Gewässern und die Schuldenberge höher als jemals zuvor in der gesamten Menschheitsgeschichte zu hoffen, daß könne ohne Probleme abgehen ist nicht naiv, sondern kriminell falsch.

So gut wie alle Warnungen kann man in diesem Randblog im großen Meer des WWW finden und es ist auch einfacher als die Nadel im Heuhaufen, dank Suchmaschinen wie Google, DuckDuckGo, Bing uvm. Und selbstredend steht dieses Blog nicht alleine dafür. Es gibt sogar Parteien weltweit, die davor seit Jahrzehnten warnen und es gibt Ökonomen die davor seit mehr als 100 Jahren warnen. Ich kann Ihnen nur empfehlen sich die Werke von von Mises durchzulesen und als Kurzfassung für die kranke Sozialdemokratie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratische_Zukunftsbilder

Meine Empfehlung: Suchen Sie sich die Partei in ihrem Land, die das klar in ihrem Programm vertritt und unterstützen sie diese. Wehren Sie sich gegen weitere Übergriffe von Verbrechern, wie den Grünen, der SPD, der FDP, weiten Teilen der CDU und Extremisten wie der Linken. Wenn Sie es nicht tun, wird der Blutzoll beachtlich sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert