Es ist meine Meinung und sicherlich kann man über Teile davon andere Meinung sein, generell aber vernünftigerweise nicht.
Nehmen wir die aktuellen Kriege, spezieller den Ukrainekrieg. Ist es richtig, die Ukraine zu unterstützen? Meines Erachtens ja. Ist es richtig, nur auf Krieg zu setzen? Definitiv nein.
Warum bemühen sich die dt. Politiker nicht um Frieden in der Ukraine? Ich verstehe es nicht.
Gibt es gerechte Kriege? M.E. ist auch hier die Antwort ja. Wer angreift, ist normalerweise derjenige, der Unrecht begeht. Aber nehmen wir an in einem Land gibt es eine Terrorherrschaft und Leute werden beliebig ermordet, in diesem Fall ist ein Angriff für mich gerechtfertigt. Könnte es derartiges Unrecht in der Ukraine geben? Weiß ich nicht, tendiere aber eher zu nein, nur habe ich keine Möglichkeit das zu belegen. Im Zweifel heißt es für den Verdächtigten und daher mein ja zur Unterstützung der Ukraine.
Kann die Ukraine diesen Krieg gewinnen? Keine Ahnung, ich hoffe, sie kann, aber es ist halt sehr unausgewogen. Ich weiß nicht, wie viel mehr Soldaten Russland aktivieren kann und wie viel mehr Russen getötet werden müssen, wenn die Ukraine gewinnen kann.
Zurück zu „gerechten Kriegen“, die Nordstaaten waren sicher überzeugt, im Recht zu sein, aber sie waren es nicht. Sie haben aber gewonnen und eines ist gewiss, der Gewinner ist immer der „Gute“. Alle begangenen Verbrechen waren „gerechtfertigt“. Stichwort Massenbombardierungen, Abwurf der Atombomben, Vertreibungen von Deutschen, „Säuberungen“
Meinung zu Kriegen
Schreibe eine Antwort