Die Implosion einer Kreditexpansion

Ich habe mich hier mehr als einmal über Griechenland ausgelassen:

Hier einige der letzten Daten:
http://www.querschuesse.de/griechenland-arbeitslosenquote-schiesst-auf-26/

Da die Löhne nach unten nicht flexibel sind und der Selbstbetrug keine Grenzen setzt, regelt sich das auf diese Weise.

http://www.querschuesse.de/griechenland-ausstehende-kreditvolumen-des-privatsektors-schrumpft-mit-neuer-rekordrate/

Was auch klar ist, denn der Verbrauch auf Pump ist eben nicht beliebig lange aufrecht zu erhalten.

Und da dem Staat nicht mehr geglaubt wird, passiert auch:
http://www.freiewelt.net/nachricht-11407/griechenland-hat-korrupteste-verwaltung-europas.html

Dem könnte man nur begegnen wenn man die Bürokratie massiv abbaute. Aber auch das macht man nicht uns so müssen sich die Menschen eben “arrangieren”.

Der von Mises aufgezeigte Währungszusammenbruch erfolgt nicht, da eben die Griechen den Euro nicht für sich alleine haben. Es ist klar – sollten die Griechen den Euro verlassen müssen, wird die Währung keine 5 Jahre “durchstehen”.

Alle diese Probleme, sind von allen Griechen verursacht worden, die auf Pump lebten. Es ist nicht auf die Politiker alleine beschränkt, die größten Probleme sind der doch recht hohe Lohnzuwachs von mehr als 1/3 seit der Einführung des Euro und natürlich all die Prestigebauten, die nun früher oder später Investitonsruinen werden und da Aufblähen der Bürokratie und diese ist nun mal ganz und gar unproduktiv.

Ich als Grieche täte alles um diesem Staat kein Geld mehr zu geben. Möglicherweise sehen das eine Menge der Griechen ähnlich.

Insgesamt ebenfalls ein Paradebeispiel für die Voraussicht der Ökonomen der österreichischen Schule. Es wird natürlich von den Manipulateuren so getan als ob ihre Manipulationen keinen Einfluss gehabt hätten/haben. Das kann man getrost als Lüge bezeichnen.

Griechenland ist noch nicht völlig zusammengebrochen. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, die “Korruption” wird noch weiter explodieren, bis eben die Bürokraten nichts mehr zu “melden” haben. Ich glaube nicht, daß sie ungeschoren durch die kommenden Unruhen kommen werden.

Es ist schon erstaunlich ein derartig kleines und unbedeutendes Land bringt die ganze EU zum Rande des Einsturzes. Nun ja Kartenhäuser sind nicht aufgrund ihrer hohen Stabilität bekannt. Und unsere Karten heißen: “Ungedeckte Kredite” und diese werden noch gehebelt eingesetzt. Und Hebel arbeiten nun mal in beide Richtungen….

Ich kann den Griechen nur empfehlen sich Ihre Freiheit von den Delebets aller Parteien wieder zu holen. Und Bürokraten also das zu behandeln was Sie sind. Schmarotzer und Schädlinge. In diesem Fall könnte man Ihnen entgehen, wenn man eben alles “unter der Hand” erledigt, oder Ihnen einfach Ihr Gehalt verweigert….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert