Erfolgskontrolle bei Gesetzen?

Nun soweit mir bekannt werden fast alle Gesetze für die Ewigkeit beschlossen. Bei etwaigen Änderungen werden dann Zusätze etc dran “gepappt”.

Meine “naive” Frage ist nun wieso müssen sich die Gesetzgeber nicht vorher überlegen was den Erfolg eines Gesetzes ausmacht? Sollte der Erfolg nicht nachzuweisen sein, muss das Gesetz wieder aufgehoben werden.

Ist es nicht so, daß dies kaum jemals passiert? Sondern ein Gesetz dann nur mit neuen Absätzen erweitert wird? Warum wird nicht nach der Devise verfahren.


„Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.“Charles de Montesquieu (1689-1755),

Und insgesamt sollte doch wohl gelten:
 â€žEtwas ist nicht recht, weil es Gesetz ist, sondern es muß Gesetz sein, weil es recht ist.“
Charles de Montesquieu (1689-1755)

Warum wird danach nicht gehandelt? Was ist auch ein Recht wert was von Staaten beliebig gebrochen werden kann/wird/darf?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert