Elend fühlt sich benachteiligt

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/01/25/amerikanische-wirtschaft-beginnt-gegen-den-starken-dollar-zu-murren/

Weil Not gerade in Führung geht:

Hier einmal mögliche Klärungsversuche zum massiven Abwertung des Euro:

Erfolg durch Abwerten?

Ich hatte ja schon mal geschrieben warum 2013 1913 oder 1922/23 so ähnelt auch dort ging es um einen Abwertungslauf. Und auch hier gibt unser Programm nichts her was dafür sprechen könnte. Im Gegenteil wir fordern ein freies Geld was man zusammen mit einer Zentralbank einfach nicht haben kann. Denn die Zahlungsmittel der Zentralbanken können ja immer als “gesetzlich” deklariert werden..

Das Problem was man niemals weg bekommen kann. Die Geldmenge und der Preis für Geld ist ein Knappheitsanzeiger. Dabei ist der Zusammenhang trivial. Je knapper und gefragter desto teurer. Nun Geld wird immer nachgefragt weil man dadurch Güter erwerben kann. Wenn nun bestimmte Gruppen wie auch immer auf einmal mehr Geld haben können Sie eben schlicht und einfach andere ausstechen sich einen größeren Teil aneignen und oder einfach höhere Preise vertragen, siehe dazu auch: Ich hätte bitte gerne einen Hotdog

Das Problem mit den Zentralbanken ist auch wie neues Geld in Umlauf kommt. Es geht niemals direkt an alle und das gleichmässig sondern immer über Kapitalsammelstellen. Kurz: Banken profitieren vom neuen Geld als erstes und über die Teilreserve multiplizieren Sie die Geldmenge noch einmal. Banken haben von jetzt auf gleich einfach mehr “Geld” und können damit beliebig umgehen.

Mit einem nicht beliebig vermehrbaren Geld und keiner Teilreserve und/oder einer Teilreserve von 100 %, vermeidet dies Geldausweitung und damit bleibt das Geld wertstabil. Klar auch hier gilt nur mehr oder minder. Aber ein weiter Aspekt den man gar nicht überschätzen kann, besteht darin. Ein Vollgeld macht eine Kriegsführung weitaus schwieriger, allemal kurzfristiger und im Extremfall einfach “nicht finanzierbar”. Darum ist immer das Bemühen von Staaten da, das Geld unter Kontrolle zu haben. Und damit ist nun einmal dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet, daran wird sich auf ewig nichts ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert