Wer ist gerade so Pleite

ohne Anspruch an die Vollständigkeit. Nur um mal eben die Perspektiven gerade zu drücken es gibt um die 193 Staaten auf der Erde. Es wird ja immer so getan als ob Staatspleiten so selten wären, aktuell in der Insolvenz sind derzeit
1) Griechenland 2) Puerto Rico 3) Venezuela Argentinien ist mal wieder auf dem Weg in die Pleite. Ich schreibe jetzt mal nicht von den dysfunktionalen Staaten in Afrika. das dürften aber bestimmt noch mal 3-5 Kandiaten “dazu” kommen. Also haben wir derzeit ungefähr 6 – 12 Staaten die Pleite sind oder grob 3 – 6 % aller Staaten weltweit.

Es gibt noch Staaten, das wird so getan als seien Sie nicht Pleite aber es ist schon zulässig zu fragen wie die USA, oder auch Japan vielleicht auch China je Ihre Schulden zurückbezahlen werden Auch die meisten EU – Staaten lavieren irgendwo bei einer Verschuldung eines ganzen Jahres der Produktion des Landes herum. Betrachtet man die Zahlen zu den Einnahmen sieht es für D so aus: Einnahmen ca 300 Mrd Schulden ca 2 Bio. Also ungefähr 7 Jahre Einkommen es Staates bei den USA sieht es so aus Haushalt 4 Bio Verschuldung 18 Bio also rund das 4 – fache. In der Hinsicht ist also sogar die USA weniger pleite als Deutschland. Für Europa insgesamt sieht es so doll auch nicht aus: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/250336/umfrage/haushaltssaldo-in-eu-und-euro-zone/

Naja, soll sich jeder so über den Zustand der Finanzen der Länder so seine Gedanken machen. Bisher kann man nur festhalten die Erde läuft auf einem Defizt und egal wie man es will, das geht auf Dauer nicht. Und so kann man absehen es wird zu weiteren Pleiten kommen und wahrscheinlich wird sich herausstellen, daß im Grund mehr als 50 % aller Staaten der Welt sich früher oder später in die Pleite verabschieden wären. Griechenland ist gerade nur aktuell und wenn die Griechen irgendwann aufwachen sollten, werden Sie ziemlich blöd aus der Wäsche gucken. Aber nun ja das wird andere Länder mindestens genauso treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.