Kleine Exkursion

Ich schrieb hier schon einmal, wie ich Zeichentrickfilme und Anime mag. Comics habe ich sicherlich schon als ich lesen konnte angefangen zu “verschlingen”. Zu Hause gibt es noch eine Menge, davon Gerechtigkeitsliga, Superman, Batman, Spider-Man, Asterix & Oblix, Lucky Luke usw.

Ich schrieb hier auch schon mal über Meilensteine für mich in diesem Genre. Dieses Wochenende ist etwas dazu gekommen Anime – Serien. Schauplatz: Schulen?!

Auffallend daran, wie die die Erwachsenen ausblenden. Da lebt favorisirt Schwester mit Bruder zusammen und die Eltern tauchen maximal am Rande auf. Fand ich auffalllend. Thema ist auch ähnlihch. Besondere Fähigkeiten und damit verbunden Kampfrunden. Finde ich eigentlich gruselig, aber hey worum geht es immer? Böse gegen “Gute”. Was für mich extrem auffallend ist, sind wiederholdene Themen und eine davon sind sehr knappe Outfits der Mädchen. Man hat das Gefühl, die Zeichner wollen gerne Mädchenkörper zeichnen. Wie auch immer eins ist mir extrem negativ aufgefalllen. Die Behandlung von Kapitalismus.

Ein wiederkehrendes Thema: Irgendwelche Katastrophen und dann übernehmen Konzerne die Macht. Und die Helden? Die leben mit einem goldenen Löffel im Mund und  mindestens eine Prinzessin oder so ist immer dabei. Die gehen auf Schulen wo alles Rekordmengen an Geld kostet aber, sie haben keins um de “armen Leuten” im eigenen Land zu helfen. Meine Güte. Das ist wirklichh eine unerträgliche Diffamierung und so heuchlerisch, wie’s nur geht. Die verschwenden Resourcen und das einzige was die könne ist zerstören und das geht da  nicht um ‘nen zerrissenes Blatt Papierr,  ganze Häuserblöcke werden da plat gemacht. Das ist bei mir richtig mies angekommen.

Auch wiederholende Themen, Scham, sexuellle Anspielungen und sehr große Naivität in diesem Bereich. Interessant wie ein gewisses weibliches Körperteil betont wird und interessant wie die primäten Merkmale unten herum ausgeblendet werden. Immer wiederkehrend. Mädchen, Röcke, Duschen, Jungs die dort landen.

Naja. Trotzdem für mich interessant zu schauen und ich bin immer neugierig wie’s weitergeht. Gut das es Video Abos gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert