Plädoyer für freien Handel

Genau das hier ist einer der Vorteile einer freieren Wirtschaft:
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/von-reis-bis-schokolade-von-diesen-laendern-haengt-die-deutsche-lebensmittelversorgung-ab/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Klar wird es immer Leute geben, die das ablehnen. Man kann ein paar Gründe davon verstehen, man muß aber auch sehen. Wenig wirkt weniger kriegstreibend als freierer Handel zwischen Menschen.

„Wenn Waren nicht Grenzen überqueren, dann werden es Soldaten tun.“
―Frédéric Bastiat
https://gutezitate.com/zitat/273369

Da ist viel dran und auch Erhard war immer für möglichst viel und freien Handel.

In D gibt es leider nicht viele Parteien, die konsequent für freien Handel sind. Die meistne kommen auf Dinge wie “Freihandelsabkommen” auch nicht zu vergessen, es gibt einen Zoll in jedem Land. Kurz, der Handel zwischen Ländern ist viel zu sehr politisiert.

Es gibt keinen Wohlstand ohne Handel, davon gibt es keine Ausnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert