Was wir können

und was nicht:

Und das von Leuten denen ich zumute Human Action abzulehnen:
https://www.heise.de/…/Listen-to-the-sound-of-science-43991…

Niemand der etwas Verstand hat, wird je einen Klimawandel leugnen. Das was geleugnet wird ist korrekterweise, daß dieser NUR UND AUSSCHLIESSLICH Menschen zugeschrieben wird.

Mit uns oder ohne uns Menschen wird sich das Klima erratisch weiter ändern, solange die Erde sich um die Sonne dreht, solange es die Vulkane und Asteroiden gibt, solange die Erde taumelt.

Der Mensch hat derzeit nicht die Möglichkeit das Wetter zu ändern und damit auch nicht das Klima. Es läuft wie es läuft und die andere einzige Gewissheit die es gibt ist die: Der Mensch hat sich anzupassen oder er stirbt eben aus.

Das ist die einzige Logik die es gibt. Die Behauptung der Mensch könne das Klima generell beeinflussen, bedeutet auch der kann im Endeffekt das Wetter beeinflussen. Das kann der Mensch nicht. Viele Wetterereignisse ergeben immer das Klima, einfach weil es so definiert ist.

Nur mal so am Rande was wir alles nicht können:
1) Wir können die Jahreszeiten nicht aufhalten
2) Wir können die Arktis und Antarktis nicht nach Belieben vereisen oder enteisen
3) Wir können das Wetter nicht beeinflussen
4) Wir können das Wetter nicht exakt vorhersagen (und dabei gilt je länger es in die Zukunft geht umso schlechter wird es)
5) Wir können es nicht beliebig auf der Erde regnen lasen
6) Wir können nicht beliebig auf der Erde die Sonne scheinen lassen
7) Wir können die Ernten nicht so einrichten wie wir wollen

Was wir können
1) Wir können uns unsere Transportsysteme aussuche (noch)
2) Wir können Technik nutzen um uns das Leben auf der ganzen Erde einzurichten.
3) Wir können durchaus die Grenzen unseres Wissens kennen
4) Wir können wirtschaften (und sind dazu auch gezwungen und werden es immer sein)
5) Wir könnten unseren Verstand benutzen (aber das geht immer mehr aus der Mode und mit ihm kommt der Glaube und der kann eben nicht Berge versetzen, dann dazu braucht es auch Arbeit – sehr viel Arbeit)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.